________________________________________________________________________________

Jodocus Open - Tag der offenen Tür an der JNG

15.11.2022

Am 03. Dezember ist es soweit: Die JNG öffnet ihre Türen für alle interessierten BesucherInnen und vor allem für alle 4. KlässlerInnen, die mehr über das Lernen und Leben an der JNG erfahren möchten. Dort gibt es neben einem bunten Programm mit z. B. naturwissenschaftlichen Experimenten, Theater- und Musikaufführungen sowie Sportangeboten auch die Möglchkeit, die verschiedenen Fächer und Nachmittagsangebote kennenzulernen. Kommt vorbei und lernt uns kennen, wir freuen uns auf euch!

Wichtige Termine für den Übergang von Jahrgang 4 nach 5 an der JNG sind dem Plakat zu entnehmen.

Zur Pressemitteilung zum Informationsabend  für den Übergang von Klasse 4 nach 5 und zum "Jodocus Open"

 

Flyer und  Angebotsübersicht zum "Jodocus Open"

 

 

 +++++

 

 

Anmeldung Jahrgang 5

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind an der JNG anmelden möchten.

Online-Voranmeldung

Ab dem Informationsabend am 28.11.2022 können Sie Ihr Kind auf unserer Webseite www.jng.borken.de vorab anmelden. Dieses erleichtert und verkürzt, ersetzt jedoch nicht die Anmeldetermine nach den Halbjahreszeugnissen.

Zur Online-Voranmeldung für das Schuljahr 2023/24.

 

Anmeldetermine

Samstag,     21.01.23  von 9:00 bis 14:00 Uhr 

Montag,       23.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag,     24.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch,     25.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Zur Terminvereinbarung für die Anmeldegespräche für das Schuljahr 2023/24.

 

Wir freuen uns, Sie gemeinsam mit Ihrem Kind an der JNG begrüßen zu dürfen und in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

+++++

 

Anmeldung Jahrgang EF / gymnasiale Oberstufe

Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für die gymnasiale Oberstufe an der JNG anmelden möchtest.

Anmeldegespräche

Montag,       23.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag,     24.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch,     25.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.01.23 von 14:00 bis 17:00 Uhr

Samstag,     21.01.23 von 9:00 bis 14:00 Uhr

 

Zur Terminvereinbarung für dein Anmeldegespräch und zum Download des Aufnahmeantrags.

 

Wir freuen uns, Dich gemeinsam mit deinen Eltern an der JNG begrüßen zu dürfen und in einem persönlichen Gespräch für den Übergang in unsere gymnasiale Oberstufe kennenzulernen.

+++++

JNG informiert Grundschuleltern

28.11.2022

Heute Abend fand für 230 interessierte Eltern die Informationsveranstaltung zum Übergang von der Grundschule an die weiterführende Schule an der JNG statt. Hierbei stellten die Schulleitung und weitere Kolleginnen und Kollegen in der gut besuchten Mensa das Schulkonzept und Schulleben der JNG vor und beschrieben anschaulich, was es bedeutet an einer guten und gesunden Schule im Ganztag zu leben und zu lernen.

Nach der gut einstündigen Veranstaltung standen Schulleitung und Team den Eltern für eventuell noch offene Fragen zur Verfügung. Wir hoffen, den Eltern bei dem Entscheidungsprozess der Wahl der richtigen weiterführenden Schule für ihr Kind mit diesem Informationsabend eine weitere Orientierung gegeben zu haben.

[PPP der Infoveranstaltung Übergang 4 nach 5]

+++++

Projekt zum Kinderrechtstag: Pfandsammeln für eine Schule-in-der-Kiste

19.11.2022

Im Rahmen des Kinderrechttags am 21. November hat sich die Klasse 6f ein ganz besonderes Projekt vorgenommen: Die Schülerinnen und Schüler wollen Kindern das Recht auf Bildung ermöglichen, denen es bisher aus verschiedensten Gründen verwehrt bleibt. Denn Unterricht gibt Kindern ein wichtiges Stück Normalität und einen gergelten Tagesablauf - selbst wenn er nach einem Erdbeben unter einem Baum oder in einer Zeitschule stattfindet.

Dazu sammeln sie in der ganzen Schule unter mithilfe der anderen 6. Klassen Pfandflaschen, um eine Schule-in-der-Kiste von Unicef für 40 Kinder zu kaufen. Darin enthalten sind unter anderem Schultaschen, Hefte und Schreibwerkzeuge. Allein 20 Euro konnten sie dadurch am vergangenen Freitag einsammeln. Zusammen schaffen wir auch die restlichen 140 Euro!

Neben ihrem tollen Projekt haben die Schülerinnen und Schüler auch farblich ein Statement für Kinderrechte gesetzt, indem sie sich an der weltweiten Atktion #turntheworldblue von Unicef beteiligten.

+++++

Besuch aus Südkorea

16.11.2022

 Von Montag bis Mittwoch waren Tony Degitz und Spencer Song von der südkoreanischen Partnerschule (bds-korea.org) in Chungju zu Besuch in unserer Schule. Einen Einblick in das bunte Leben an der JNG konnten sie in dieser kurzen Zeit erhalten.

[Zur Bildergalerie]

 

+++++

Sportliche Erfolge der JNG

15.11.2022

Kreismeister Handball Jungen WK II

Am vergangenen Dienstag fanden die Schulkreismeisterschaften der WK II und III (Jungen) im Handball an der Gesamtschule in Rhede statt. Insgesamt spielten an diesem Tag 8 Mannschaften um den Kreismeistertitel in ihrer Altersklasse.

Neben der GESA Rhede und der GSG Stadtlohn nahm auch die JNG Borken an dem Turnier der jüngeren WK II teil und belegte dort den ersten Platz. Damit qualifizierte sich die Jodocus Nünning Gesamtschule für die nächste Runde. Der Turniermodus von 1x15 Minuten erforderte es, von Beginn an in jedem Spiel höchst konzentriert zu Werke zu gehen und die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Das ist den Jungs der JNG sehr gut gelungen. Die Abwehr agierte konzentriert und im Angriff wurden immer wieder gute Torchancen kreiert, die mit einer hohen Trefferquote verwandelt wurden.

„Mit dem Ausgang des Turniers sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns bereits auf die nächste Runde, die zu unserer Freude an der JNG in Borken in heimischer Halle stattfinden wird“, berichtete Hendrik Kolks als betreuender Lehrer seiner Schulmannschaft.

[Weiterlesen und zu den weiteren Erfolgen]

                                                                     +++++

Potenzialanalyse für unseren 8. Jahrgang

15.11.2022

Für unserer Schülerinnen und Schüler beginnen mit dem Erreichen des 8. Jahrgangs die ersten Schritte auf dem Weg zur Berufswahl. Mit der Potenzialanalyse, ein vom Land NRW finanziertes Programm, werden die Schülerinnen und Schüler einen ersten Baustein zur beruflichen Orientierung durchlaufen.Das Programm wird von dem Berufsorientierungszentrum in Bocholt durchgeführt und ausgewertet.

Dabei bearbeiten die Schülerinnen und Schüler u.a. ein Interview am PC und handlungsorientierte Gruppenaufgaben in Kleingruppen, unter Anleitung und Beobachtung von Mitarbeiter/innen des BOZ. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden anschließend in Auswertungsgesprächen und Einzelberatungen mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. 

+++++

Hochschultag in Münster für die Q2

10.11.2022

Beim Hochschultag in Münster konnten die Q2 Angebote der verschiedenen Fachhochschulen und der Universität Münster besuchen. Die Schülerinnen und Schüler haben viele Informationen bezüglich eines Studiums an der Universität Münster bzw. verschiedenen Fachhochschulen erhalten und konnten durch das Besuchen einer Vorlesung einen ersten Eindruck vom Studentenleben bekommen. Neben den informativen Infoveranstaltungen an den unterschiedlichen Fakultäten konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt Münster erkunden.

+++++

Erinnern gegen Vergessen

09.11.2022

Anlässlich der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 gedenken wir der Opfer von Antisemitismus. In dieser Nacht vor 84 Jahren wurden Synagogen verbrannt, jüdische Wohnungen und Geschäfte geplündert, jüdische Mitbürger*innen misshandelt und ermordet. Die systematische Verfolgung und Vernichtung der Jüdinnen und Juden begann. Ein Teil der Erinnerungskultur der JNG ist eine Gedenkstättenfahrt des Projektkurses der Q1, der dieses Schuljahr das ehemalige Lager Westerbork und das jüdische Leben in Amsterdam kennenlernen wird.

+++++

Instrumentenkarussell der JNG

09.11.2022

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wieder die Gelegenheit, verschiedene Instrumente, die sie an unserer Schule erlernen können, kennenzulernen und auszuprobeiren. Dazu zählen Gitarre, Klavier, Schlagzeug und eine Auswahl an Blasinstrumenten. Eröffnet wurde die Veranstaltung im Forum von der NBC unter der Leitung von Paul Gregoor sowie der Schulband, die von Herrn Dondrup und Herrn Grunden betreut wird. Danach wurden die Instrumente in verschiedenen Räumen von den Musiklehrern sowie den Schülerinnen und Schülern, die bereits den Instrumentalunterricht besuchen, vorgestellt. Wir freuen uns, dass das Interesse an dem Erlernen eines Musikinstruments sehr groß ist!

Zur Bildergalerie

+++++

Politik in der Stadt Borken erleben

04.11.2022

Im Rahmen des Wirtschafts- und Politikunterrichts waren die Klassen 6e und 6a gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Hinzmann-Krampe, Frau Fechler und Frau Kieselbach im Rathaus der Stadt Borken. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dort eine Führung durch die Räume des Rathauses und erfuhren mehr über die Aufgaben der Verwaltung. Ein besonderes Erlebnis war es die Bürgermeisterin der Stadt Borken, Frau Schulze Hessing, kennenzulernen und ihr viele Fragen bezogen auf die Arbeit als Bürgermeisterin zu stellen.   

+++++

Informationsveranstaltung der Oberstufe der JNG

03.11.2022

Der Informationsabend für die Oberstufe der JNG am 25.10.2022 in unserer Mensa war mit insgesamt 130 interessierten Schülerinnen und Schülern von verschiedenen Schulen, die sich auf den Weg in die Oberstufe begeben wolllen, sehr gut besucht. Dort wurden sie ausführlich über unser Fächerangebot und unsere Konzepte informiert und lernten die Wahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer sowie die Lernbendigungen kennen. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz. Die Terminvergabe für die Anmeldung zur Oberstufe wird am 28.11.2022 über unsere Webseite freigeschaltet.

Alle Informationen rund um die Oberstufe sind hier noch einmal nachzulesen.

+++++

Unser Förderverein stellt sich vor

29.09.2022

Fördern Sie unsere Schule - fördern Sie Ihr Kind!

Um zu dem aktuellen Flyer und der Beitrittserklärung zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Bild.

+++++

Hurra! Die JNG News 22/23 sind da!

19.09.2022

Unsere alljährlichen JNG News mit den Ereignissen, Erlebnissen und Erfolgen des letzten Schuljahres sind druckfrisch eingetroffen. Wer einen digitalen Blick in die beliebte Zeitschrift werfen möchte, kann einfach auf das Bild klicken. Viel Spaß beim Lesen!

+++++

Impressionen der Fahrten- und Projektwoche

17.09.2022

Unsere Bildergalerie ermöglicht einen Einblick in die vielen tollen Aktionen und Erlebnisse der Projekt- und Fahrtenwoche.

Zur Bildergalerie

 

 

Taskcards

Die Taskcards der jeweiligen Jahrgänge geben einen tollen Einblick in den Ablauf der Projektwoche. Bitte auf das Bild klicken, um zu den einzelnen Taskcards zu gelangen.

 

 Schule ohne Rassismus

In der Projektwoche ist unter der Leitung von Johannes Fundermann und Mareen Bläker ein beeindruckendes Video zum Thema "Schule ohne Rassimus" entstanden. Bitte auf das Video klicken, um es anzuschauen.

 

+++++

Wir sind die SV!

01.09.2022

Hallo liebe SchülerInnen der JNG,

Wir sind Lilli (Schülersprecherin) Julian (Stellvertreter) aus der Q2, sowie Ruslan, Delia, Hannah, Fabian und Saphira  und Noah(alle Beisitzer )  und wurden vor kurzem zu euren  SV-SprecherInnen im Schuljahr  2022/23 gewählt. Für diejenigen, die nicht wissen, wofür es SV-Sprecher gibt: Wir vertreten die Interessen der SchülerInnen im gesamten Schulwesen. Außerdem besprechen wir wichtige Dinge mit der Schulleitung und organisieren zusammen mit der gesamten Schülervertretung viele Projekte für SchülerInnen an unserer Schule.

[Weiterlesen]

+++++

Fit und entspannt im Schulalltag

29.08.2022

Unser tolles "Bildung und Gesundheit - Team" kümmert sich um die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft.

Zum Schulstart  in das gesunde Schuljahr 2022/23 meldet sich das BuG - Team mit folgenden tollen Tipps, Ideen und Angeboten:

In diesem Schuljahr wird es wieder ein Yogaangebot für Lehrerinnen und Lehrer geben.

Darüber hinaus möchten wir gerne den Podcast „MindfulSchool“ mit Frances Gallert mit euch teilen. Er wird beschrieben als „Podcast für Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schulalltag mit Leichtigkeit und Freude gestalten wollen.“ Er teilt konkrete Tools, Inspirationen, Denkanstöße und harte Fakten rund ums Thema Achtsamkeit und Co.

[Weiterlesen]

+++++

________________________________________________________________________________

Superheldinnen und Superhelden zeigen die JNG!

Superheldinnen und Superhelden gibt es auch an der JNG und davon eine ganze Menge. Da der Tag der offenen Tür coronabedingt leider ausfallen muss, wurden sie aktiv und zeigen Euch und Ihnen die JNG.

Für diese besondere Führung durch die Schule, einfach hier oder auf das Bild klicken. Viel Spaß beim Anschauen des Videos!

Wer jetzt selbst zur Superheldin oder zum Superheld werden möchte, findet die Bastelanleitung hier.

 

 

Virtuelle Rundgänge durch unsere Schule

Unsere Schule kann digital entdeckt werden! Um die JNG online kennenzulernen bitte auf die verschiedenen Bilder klicken!

Video: "Unsere Schule im Flug erkunden"
Die JNG über ThingLink entdecken
Interaktive Informationsplattform zur Schule

 

 

 

Unser Fächerangebot

An der Jodocus Nünning Gesamtschule werden 23 Fächer in der Sekundarstufe I angeboten. Gerne können Sie sich auch über unser Fächerangebot informieren.

HIER GEHT ES ZU DER FÄCHERVORSTELLUNG

 

 

 

 

 

 

TAFF - PROFILANGEBOTE FÜR DIE JAHRGÄNGE 8 UND 9

Bitte auf das Bild klicken um die Präsentation zu den TAFF Angeboten zu sehen.

________________________________________________________________________________

Jodocus Nünning Gesamtschule Borken

Neumühlenallee 140

46325 Borken


Telefon: 02861-932840
Fax: 02861-932820
E-Mail: info@jng.borken.de
Web: www.jng.borken.de

 

 

-----------------------