________________________________________________________________________________

Schulbetrieb ab 15.03.2021

Wechselunterricht der Jahrgänge 5-9 und EF

05.03.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Beschäftigte im Ganztag, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit größter Freude erreicht mich soeben die Nachricht des MSB NRW, dass ab Montag, 15.03.2021 die weiteren Jahrgänge 5-9 und EF den Schulbetrieb endlich wieder vor Ort an der JNG im täglichen Wechselunterricht aufnehmen können.Sicherlich ein erster Lichtblick nach 10 Wochen Distanzlernen!

Zu Beginn der kommenden Woche werden wir seitens unseres schulischen Krisenteams die genaue Organisation erörtern und alle Lerngruppen über den beabsichtigten Schulbetrieb rechtzeitig im Vorfeld informieren.

Zu Ihrer Kenntnis finden Sie hier die Mitteilung des MSB NRW.

Zunächst ein ruhiges und vor allem erholsames Wochenende!

Bleiben Sie gesund!

Gruß

Carsten Kühn

+++++

Förderung von digitalen Endgeräten zur Teilnahme am pandemiebedingten Distanzunterricht

05.03.2021

Schüler*innen, die Leistungen nach dem SGB II-(Arbeitslosengeld II/Hartz IV) oder nach dem SGB XII durch das Jobcenter bzw. Sozialamt beziehen, können einen Antrag auf Förderung von digitalen Endgeräten zur Teilnahme am pandemiebedingten Distanzunterricht stellen.

Voraussetzung für eine Leistungsgewährung ist, dass bescheinigt wird, dass derzeit aufgrund des pandemischen Geschehens kein Präsenzunterricht stattfinden kann und stattdessen auf digitalen Distanzunterricht umgestellt wurde. Dieses ist durch Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung der jeweiligen Schule (bzw. des Schulträgers) nachzuweisen. Zwecks einheitlicher Umsetzung in der Stadt Borken wurde eine Musterbescheinigung inkl. Antrag entwickelt, der von der Schule und den Eltern ausgefüllt werden muss. Der Antrag muss von den Eltern beim Jobcenter/Sozialamt Eltern eingereicht werden.

Bitte klicken sie auf den folgenden Link, um zur Musterbescheinigung und zum Antrag zu gelangen.

Musterbescheinigung und Antrag

+++++

Move your body - Bewegungsjournal Volume 4

04.03.2021

Der Lockdown wurde verlängert und somit bleiben auch die Sportstätten weiterhin zu. Daher bietet das Bildung- und Gesundheit Team eine neue Sportchallenge an. Anhand des Videos kann nun eine erweiterte Form der Plank Challenge geübt werden.

Miss dich mit deinen Freunden oder vielleicht sogar deinen Lehrern? Viel Spaß und "Keep on moving"!

++++++

 

Debattieren auf Distanz

Max Wiechmann sichert sich beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert einen Platz auf dem Treppchen.

05.03.2021

Dass man in Zeiten von Kontaktreduzierung und Abstandsregeln nicht auf engagierte Debatten verzichten muss, stellten Max Wiechmann (9B) und Jana Hülsken (9D) erfolgreich unter Beweis. Beide nahmen am diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert teil, dessen aktuelle Ausgabe coronabedingt digital stattfand und vertraten dabei die JNG, die erstmalig und als einzige Gesamtschule am Wettbewerb mitwirkte.

In verschiedenen Teams diskutierten beide gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen über die Frage: „Sollen Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden?“. Engagiert, empathisch und sachkundig vertraten die beiden dabei ihre Positionen – so erfolgreich, dass Max den dritten Platz in dem bundesweit bekannten Wettbewerb belegte.

[weiterlesen]

+++++

JNG ist ab jetzt Partnerschule des Westdeutschen Volleyball-Verbands

27.02.2021

Seit dem 19.02.2021 darf die JNG sich nun Partnerschule des WVVs nennen, was durch die Übergabe des Partnerschul-Schilds und dem Ballpaket trotz der besonderen Situation auf Grund der Corona-Pandemie in kleinstem Kreis offiziell gemacht werden konnte.

Schon seit Anfang 2020 wurde die Kooperationsvereinbarung durch die Schule mit den Vereinen RC Borken-Hoxfeld, SV Burlo und TuS Velen vorbereitet. Durch Frühtrainingseinheiten im Drehtürmodell war es bereits Schülerinnen möglich, ihren Sport auch in der Schule auszuüben. Auch im TAFF-Bereich konnte durch die Einbindung von RC Borken-Hoxfeld Trainerin Kim Teelar bereits die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und vorbereitet werden.

Die JNG freut sich auf die Kooperation mit dem Westdeutschen Volleyball-Verband und auf eine Ausweitung der Kooperation mit den Vereinen.

++++++

 

Notbetreuung an der JNG

18.02.2021

Aus unterschiedlichen Gründen entscheiden sich Eltern / Erziehungsberechtige dazu ihr Kind für die Notbetreuung anzumelden. Auch Lehrer*innen nehmen in Einzelfällen Kontakt zu Eltern / Erziehungsberechtigten auf, um die Notbetreuung anzubieten.

An unserer Schule findet die Notbetreuung in Kleingruppen unter Einhaltung der Hygieneregeln auf der INSEL statt. In enger Betreuung werden die Schüler*innen bei ihren Aufgaben unterstützt und ihnen wird durch die Ausgabe der Ipads ermöglicht an den täglichen Videokonferenzen teilzunehmen. Neben dem Unterrichtsstoff ist aber immer auch Zeit für Auszeiten und Spiele, die draußen und drinnen stattfinden. Vor allem in Schnee waren unsere Schulhunde Jodoca und Lou beste Spielpartner.

Die Borkener Zeitung hat über die Notbetreuung an verschiedenen Borkener Schulen einen Artikel verfasst. Hierfür wurde auch die Jodocus Nünning Gesamtschule besucht. Der vollständige Artikel "Mehr Kinder in der Notbetreuung" der Borkener Zeitung kann hier gelesen werden.

Bitte hier klicken um den Artikel der Borkener Zeitung zu lesen

 

++++++

 

Bauarbeiten am Oberstufenzentrum vollständig abgeschlossen

17.02.2021

Die Stadt Borken konnte die Bauarbeiten an unserem Oberstufenzentrum nun vollständig beenden. Ein Artikel sowie ein Video der Borkener Zeitung können hier gefunden werden:

Artikel "Das Zentrum steht, das Leben folgt" der Borkener Zeitung

Youtube-Video der Borkener Zeitung zur Fertigstellung des Oberstufenzentrum

 

++++++


Informationen für die Eltern

15.01.2021

Präsentation zur Infoveranstaltung & Flyer der JNG

Hier finden Sie die Präsentation zur ausgefallenen Informationsveranstaltung "Übergang Klasse 4 nach 5". In dieser Präsentation sind alle wichtigen Informationen über die Schulform Gesamtschule, unser Konzept "Gute gesunde Schule im Ganztag" und über die weiteren Schritte zur Anmeldung zu finden.

Bitte hier oder auf das Bild klicken um zur Präsentation zu gelangen.

Weitere Informationen können Sie auch im Flyer finden. Dazu bitte hier klicken.

Beratungstermine

Interessierte Eltern können täglich zwischen 9.00 und 14.00 Uhr persönliche Gesprächstermine über das Sekretariat unter 02861-932840 vereinbaren.

 

Unser Fächerangebot

An der Jodocus Nünning Gesamtschule werden 23 Fächer in der Sekundarstufe I angeboten. Gerne können Sie sich auch über unser Fächerangebot informieren.

Hier geht es zu der Fächervorstellung.

 

 

 

 

Informationen für die Grundschüler und Grundschülerinnen

Grußwort von Kai Böker (Abteilungsleiter 5/6)

Leider kann in diesem Jahr der "Jodocus Open" - unser Tag der offenen Tür" - nicht stattfinden. Auf unserer Website kann die Schule aber trotzdem entdeckt werden. In diesem Video ist eine Begrüßung und kleine Einführung von Kai Böker, dem Abteilungsleiter 5/6, zu sehen. 

Bitte hier oder auf das Bild klicken um zum Video zu gelangen.

 

 

 

...Und jetzt möchten wir 5. Klässler auch mal was sagen...

Wir haben unsere 5. Klässler über ihre erste Zeit an der JNG befragt. Schau dir die Antworten an!

Bitte hier oder auf das Bild klicken um zum Video zu gelangen.

 

 

 

 

Unsere JNG digital kennenlernen!

Unter diesem Link kannst du unsere Schule digital kennenlernen.

Um zur Informationsplattform zu kommen bitte einfach auf den Link oder das Bild klicken!

https://sway.office.com/Chmx142BXvMuRZMd?ref=Link&loc=play

 

 

Das Schulgelände im Flug erkunden!

Wie sieht die Schule und der Schulhof eigentlich aus? Du kannst die JNG nun "im Flug" erkunden. Viel Spaß beim Schauen!

Bitte hier oder auf das Bild klicken um zum Video zu gelangen.

 

 

 

Digitaler Einblick in unsere Schulangebote!

Wir laden dich ein die verschiedenen Angebote unserer Schule zu entdecken.

Los geht es - viel Spaß dabei!

 

++++++

 

06.02.2021

Aktuelle Corona Collage

Im aktuellen Distanzlernen sind viele beeindruckende Kunstwerke, Texte, Präsentationen und weitere kreative und innovative Ergebnisse entstanden.

"Liebe Schüler*innen, ihr macht das wirklich toll! Wir sind stolz auf euch!"

Bitte auf das Bild klicken, um zur Collage zu gelangen.

 

++++++

 

 

JNG erneut als "Medienscouts NRW-Schule" ausgezeichnet

28.01.2020

Auch im Schuljahr 2020/2021 hat die JNG die begehrte Auszeichnung als "Medienscouts NRW-Schule" erhalten und kann auf diese Weise dokumentieren, dass Medienkompetenz und -orientierung an unserer Schule durch qualifizierte und zielgruppenadäquate Begleitung, die unsere Schüler durch die Medienscouts erhalten, in besonderem Maße gefördert werden.

Die Auszeichnung nehmen wir als Ansporn, unsere Arbeit mit derselben Qualität und Freude fortzuführen und wir freuen uns schon, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern möglichst bald wieder Workshops durchführen zu können!

+++++

JNG wird Euregio-Profilschule

12.12.2020

Das Motto der Jodocus Nünning Gesamtschule „Gemeinsam leben und lernen im Ganztag einer guten gesunden Schule“ gilt nicht nur innerhalb der Schule, sondern geht sogar über die Grenzen hinaus. Durch das ausgeprägte Sprachangebot der Schule und insbesondere durch das Fach Niederländisch nutzt die Schule vielfältige Möglichkeiten, um die Sprache, die auf kommunikativen Wegen im Unterricht gelernt wird, auch aktiv im Nachbarland anzuwenden. Für diese Förderung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden wurde die JNG nun als Euregioprofilschule ausgezeichnet.

[weiterlesen]

++++++

JNG ausgezeichnet: Gemeinsam leben und lernen im Ganztag einer guten gesunden Schule

Die JNG gewinnt den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

7.12.2020

Die Unfallkasse NRW zeichnet die Jodocus Nünning Gesamtschule, die die Präventionsarbeit und Gesundheitsförderung in herausragender Art und Weise umsetzt, mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ aus. In einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren hat sich die JNG qualifiziert und wurde nun als eine von 43 Schulen in NRW ausgezeichnet. Das Team "Bildung und Gesundheit" - bestehend aus Anna Heselhaus und Linda Feldhaar - die gemeinsam das Bewerbungsverfahren bestritten haben, sind überglücklich und stolz, dass die gesamte Schulgemeinschaft mit viel Engagement und Tatkraft diesen anspruchsvollen und arbeitsintensiven Prozess gemeistert hat.

Bereits seit 2018 arbeitet das Team daran, Gesundheit im ganzheitlichen Sinne in der Schule zu integrieren. „Gesundheit ist mehr als nicht krank sein - sich wohlfühlen, Bewegung, aktive Beteiligung und individuelle Entfaltung gehören dazu“ verdeutlichen die Koordinatorinnen. „Im Fokus unserer Arbeit standen für uns drei zentrale Themen: Raum für Individuelle Förderung, Digitalisierung und bewegtes Lernen“ führt Anna Heselhaus aus.

[weiterlesen]

 

++++++

Es ist vollbracht! Umbaumaßnahme „Grünes Klassenzimmer“ ist fertig

04.12.2020

Das Grüne Klassenzimmer ist fertig gestellt. Die Umbaumaßnahme – finanziell unterstützt durch den Förderverein und das LEADER-Projekt – ist durch die Firma Baumeister durchgeführt worden.

[weiterlesen]

 

++++++

Die Veranstaltungen finden ggf. digital statt.

Eine persönliche Einladung mit einer Erklärung zum Ablauf folgt.

________________________________________________________________________________

Jodocus Nünning Gesamtschule Borken

Neumühlenallee 140

46325 Borken


Telefon: 02861-932840
Fax: 02861-932820
E-Mail: info@jng.borken.de
Web: www.jng.borken.de

 

 

-----------------------