Schulabgänger feiern ihren großen Gewinn – Die Zeugnisvergabe an der JNG

30.06.2024

Unter dem Motto „10 Jahre Glücksspiel“ fanden ihn dieser Woche die feierlichen Zeugnisvergaben des 10. Jahrgangs an der Jodocus Nünning Gesamtschule statt. In der zum festlichen Casino geschmückten Mensa der Schule fieberten die 158 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrern gleichermaßen der Zeugnisvergabe entgegen.

Im Anschluss an die herzliche Begrüßung durch den Abteilungsleiter Herr Brun, war Schulleiter Herr Kühn der erste Gratulant und betonte in seiner Ansprache: „Heute feiern wir den Erfolg und die Ausdauer unserer Schüler. Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen haben bewiesen, dass sie bereit sind, die Herausforderungen des Lebens mit Bravour zu meistern.“

In jeder der sechs auf Klassenebene durchgeführten Zeugnisvergaben blickten die Eltern, Klassenleitungen und Schülerinnen und Schüler mit zum Teil emotionalen Worten auf die letzten sechs Jahre an der JNG zurück. Alle waren sich einig, dass die Jugendlichen nun gut gerüstet für die Zukunft die Schule verlassen und in einen neuen Lebensabschnitt starten können.

Zum Ende der Veranstaltungen betraten alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2024 strahlend die Bühne und nahmen ihre lang ersehnten Zeugnisse unter Jubel und Applaus der Anwesenden in Empfang. Der Abend endete für jede der 6 Klassen individuell in einem fröhlichen Beisammensein mit Eltern und Lehrer, bevor am Freitag der Abschluss noch mit einer großen Party begangen wird.

Hier geht es zu den Abschlussschüler*innen.

+++++

 

Fest der Vielfalt: Ein starkes Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt an der JNG

24.06.2024

Am Samstag, den 22. Juni 2024, fand das Fest der Vielfalt an der JNG statt. Die JNG setzte damit ein starkes Statement für Demokratie und Vielfalt in der Schule. Angeführt von der engagierten Schülervertretung (SV) versammelten sich Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, Lehrkräfte sowie Familienangehörige auf dem Parkplatz der JNG, um gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt zu setzen.

Das Fest begann mit bunt gestalteten Schildern, fröhlicher Musik, Glitzer und guter Laune. Alle liefen gemeinsam zum Marktplatz, wo bereits eine Bühne aufgebaut war. Dort versammelten sich alle Teilnehmer und sangen gemeinsam das Lied "Menschenkinder" von Adel Tawil, was die Verbundenheit und das Miteinander symbolisierte.

Das Fest der Vielfalt war nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu einem respektvollen Miteinander und zur Förderung von Verständnis und Akzeptanz. Die SV und alle Beteiligten haben mit diesem Fest gezeigt, dass Vielfalt eine Stärke ist, die gefeiert werden sollte. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest der Vielfalt an der JNG!

[Impressionen]

+++++

12 Schülerinnen und Schüler der JNG unter den „Top Ten“ beim diesjährigen City-Lauf in Borken - herausragende Leistungen durch Emelie Pass, Luca Sühling und Lennox Heynck

28.06.2024

Bei idealem Lauf-Wetter fand am 07.06.24 der diesjährige City-Lauf in Borken statt, an dem auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der JNG erfolgreich teilnahmen. Zunächst ging es in mehreren Läufen in verschiedenen Altersklassen für die Schüler/Innen bis 16 Jahre über eine 2,5 km lange Rundstrecke durch die Borkener Innenstadt sowie den Stadtpark. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche der Schule stellten sich der Herausforderung und erzielten insgesamt gute Leistungen. Herausragend waren hier die Leistungen der für das LAZ Rhede startenden Emelie Paß, die in der Altersklasse WJ U16 einen tollen 1. Platz in 9:50 min erzielte sowie von Lennox Heynck, der in der Altersklasse MJ U16 ebenfalls in 9:10 min unter der 10-Minuten-Grenze blieb und sich damit einen fantastischen 2. Platz sicherte. 

Weitere Plätze unter den „Top Ten“ belegten in diesem Lauf Felix Große-Jüttermann (U12, 6. Platz in 10:46 min), Annemarie Henze (U14, 6. Platz in 11:12 min), Lilly Sühling (U14, 8. Platz in 11:14 min), Michel Dünnewald (U14, 9. Platz in 11:24 min), Luca Miksch (U16, 7. Platz in 11:45 min) und Leon Schoch (U16, 9. Platz in 13:35 min).

Beim 5km-Lauf war die JNG mit 13 Läufer/Innen am Start, unter vielen erwachsenen Läufer/Innen stellten sich aber auch die Jüngeren in der Schülerwertung der Herausforderung und erzielten mit David Langela in 24:29 min einen guten 9. Platz sowie mit Hendrik Reinders in 25:10 min den 10. Platz. In der Altersklasse U18/U20 lief Mahmoud Al-Faraj in 22:29 min auf einen ebenfalls tollen 9. Platz.

Zweimal ganz oben auf dem Treppchen landeten 2 Schüler der JNG beim 10km-Lauf, bei dem 4 Runden á 2,5km absolviert werden mussten. Unter viel Beifall des Publikums und anerkennenden Worten der mitgelaufenen Erwachsenen kam der sich erst in Klasse 5 befindende Luca Sühling nach 45:59 min ins Ziel. Mit dieser tollen Leistung sicherte er sich einen Platz ganz oben auf dem Treppchen und wurde Erster in seiner Altersklasse. Der in diesem Lauf für den Kooperationsverein RSV Borken startende Lennox Heynck, der ja bereits Zweiter im Schülerlauf über die 2,5km geworden war, krönte seine Leistung an diesem Abend mit einem Sieg in der Altersklasse U16 über die 4 Runden und belegte in 45:03 min einen hervorragende 1. Platz.

Im Rahmen einer kleinen Sportler/Innen-Ehrung erhielten die erfolgreichen Athlet/Innen einen Eis-Gutschein, den sie sich verdient „erlaufen“ haben, herzlichen Glückwunsch!!!

+++++

 

„A little Party never killed our Abi“ - 112 Schülerinnen und Schüler der Jodocus Nünning Gesamtschule erhielten ihr Abiturzeugnis

23.06.2024

Natürlich gab es einen roten Teppich, viel Glitzer, Gold und sogar jede Menge Discokugeln für den diesjährigen Abiturjahrgang der gymnasialen Oberstufe der Jodocus Nünning Gesamtschule, der seine Abiturfeier am Freitag, in Anlehnung an den englischen Klassiker „The Great Gatsby“ und an den Titelsong der Neuverfilmung „a little Party never killed our Abi“ mit viel Glamour inszeniert hatte.
In dem im Stil der goldenen 20er Jahre geschmückten Forum der Schule wurde das Erreichen des höchsten schulischen Abschlusses, der allgemeinen Hochschulreife, von Schülern, Eltern, Lehrern und weiteren Gästen gebührend gefeiert.

Die gesamte Veranstaltung war gespickt mit mitreißenden und vielseitigen Gesangs- und Instrumentalbeiträgen, die ein Ensemble aus ChorPlus und Schulband der JNG vortrug. Über die musikalische Gestaltung hinaus boten die goldenen 13 Jahre, als zurückliegende Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten wirklich ausreichend Stoff für eine unterhaltsame Feierstunde, die durch eine Vielzahl von Mitwirkenden gestaltet wurde. Vor allem die Reden der Schülersprecher Lynn van Geldern und Moritz Sprenger sowie der Stufenleiterinnen Ines Bathen und Ann-Kathrin Kerkhoff, kramten noch einmal die Highlights der vergangenen Jahre hervor und resümierten diverse Facetten der Schulzeit. Ihr gemeinsames Fazit war dabei: „Ihr seid brillant“.

Die Fachbereichsleiterin Katja Hoffboll, als Vertreterin der Stadt Borken, gratulierte den Absolventen im Namen des Schulträgers und legte, in Anlehnung an die aktuell ausgetragene Fußball-EM, den jungen Menschen nahe, ihre erlernten Fach- sowie sozialen Teamkompetenzen zu bewahren.
Auch Schulleiter Carsten Kühn ermutigte die Abiturienten, in ihrem weiteren Leben für Demokratie, Frieden und Solidarität aktiv und verantwortungsbewusst einzustehen. Die Oberstufenleiterin Andrea Heidenreich-Volley ließ es sich nicht nehmen, die 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts mit der Gegenwart zu vergleichen und appellierte an die jungen Frauen und Männer, mutig und mit Herz ihre eigenen Wege zu finden und zu Ende zu gehen. Sie schloss die feierliche Zeugnisübergabe mit dem Wunsch, dass die „little party“ am Abend zu einem schimmernden Moment werde, an den die jungen Absolventen noch lange gerne zurückdenken werden.

Hier geht es zu den Abiturient*innen 2024.

+++++

Besuch der Zehntklässler der JNG im Humberghaus Dingden

14.06.2024

Anfang Juni hatten die SchülerInnen der JNG die Gelegenheit, an drei Tagen das Humberghaus in Dingden zu erkunden. Dieses historische Haus zeigt die Geschichte der jüdischen Familie Humberg. Die Zehntklässler hatten bereits im Geschichtsunterricht über die Shoah gelernt, doch der Besuch ermöglichte ihnen, die individuellen Schicksale dieser Zeit besser zu verstehen.

Die Geschichte der Familie Humberg, die im Münsterland lebte, verdeutlicht, wie gut integrierte Mitglieder der Gesellschaft in Dingden und Umgebung durch die nationalsozialistische Ideologie ausgeschlossen, diskriminiert, vertrieben und letztlich ermordet wurden. Die vielfältigen Exponate, die von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgfältig zusammengestellt wurden, halfen den SchülerInnen, das Leben der Familie vor 1933 nachzuvollziehen. Die Humbergs waren in vielen Bereichen der Gemeinde anerkannt und hatten diese aktiv mitgestaltet.

Die Ausstellung bietet auch viele Informationen zur Flucht und Deportation der jüdischen Bevölkerung und zeigt so exemplarisch, wie es vielen Jüdinnen und Juden erging. Der diesjährige Besuch ist der vierte dieser Art, bei dem eine gesamte Jahrgangsstufe der JNG das Humberghaus als außerschulischen Lernort für den Geschichtsunterricht nutzt. Durch die feste Kooperation mit dem Humberghaus knüpft die Schule an ihr Profil als Kulturschule an und stärkt die nachhaltige Demokratiebildung der SchülerInnen.
Die Zehntklässler empfanden den Besuch als Bereicherung für den Geschichtsunterricht und fanden es beeindruckend, "an.

+++++

Juniorwahl an der JNG

14.06.2024

In der vergangenen Woche fand an der JNG die Juniorwahl statt, an der insgesamt 32 Wahlhelfer aus den Jahrgängen 10, 11 und 12 beteiligt waren. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Wahl bei.

Ein zentrales Ziel der Juniorwahl war es, das undemokratische Prinzip der freien Wahlen in die Breite der Schülerschaft zu tragen. Dies gelang eindrucksvoll, wie die hohe Wahlbeteiligung von 85% zeigt. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch dieses Projekt in die Grundprinzipien der Demokratie eingeführt und konnten praktische Erfahrungen mit dem Wahlprozess sammeln.

Die Ergebnisse der Juniorwahl können sowohl aus dem Bericht der Borkener Zeitung (BZ) als auch aus der schulinternen Auswertung entnommen werden. Die detaillierte Analyse der Wahlergebnisse bietet interessante Einblicke in die politischen Präferenzen der Schülerinnen und Schüler.

Die Juniorwahl an der JNG war somit ein voller Erfolg und hat einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung der Jugendlichen geleistet.

Bericht der BZ
Wahlergebnisse der Juniorwahl
Ergebisliste Juniorwahl an der JNG
Diagramm Juniorwahl JNG

+++++

Athletik-Training mal anders - gemeinsamer Schuljahresabschluss der JNG-Nachwuchs-Sportler/Innen „fällt ins Wasser“

12.06.2024

So kann ein Athletik-Training auch aussehen: auch wenn der reißende Fluss namens „Aa“ die ca. 20 Athletik-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-EF sowie die Leistungsgruppe der RSV-Volleyballerinnen nicht unbedingt an die Grenzen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit bringen konnte, eine Menge Spaß hatten sie bei einer gemeinsamen Kanu-Tour mit anschließendem Grillen und Beach-Volleyball-Spielen aber auf jeden Fall.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler nehmen an speziellen Sport-Förderangeboten teil, die sie auf dem Weg in ein leistungssportlich orientiertes Training unterstützen. Zum einen bietet die JNG seit 2020 in Kooperation mit dem RSV sowie weiteren Borkener Schulen (Remigianum, Mariengarden, Schönstätter, BKB) die Möglichkeit eines Frühtrainings im Bereich Volleyball an, welches von lizensierten Trainerinnen geleitet wird. Zum anderen besteht für leistungssportlich orientierte Sportlerinnen und Sportler aus weiteren Sportarten das Angebot eines individuellen athletischen Trainings. 

Neben körperlichem Training stehen aber auch vor allem Spaß und Ausbildung von Teamfähigkeit im Mittelpunkt der Programme. Trotz einer kleinen, nassen „Paddel-Panne“ blickte man in viele zufriedenen Gesichter, insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung. 

+++++

JNG belegt 3. Platz beim Klimaschutzpreis des Kreis Borken

10.06.2024

Am 5.6. fand die Verleihung des Klimaschutzpreises statt. Der Wettbewerb um den Klimaschutzpreis wird in Kooperation von Kreisverwaltung (Stabsstelle, Abteilung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung und Fachbereich Bildung, Schule, Kultur und Sport) und BNE-Regionalzentrum (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland in Vreden Zwillbrock durchgeführt. Schwerpunkt in diesem Jahr stellte das Thema „Upcycling dar.

Wir als JNG haben uns die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ besonders auf die Fahne geschrieben: Das Upcycling-Thema wurde von der Schule vielseitig und fächerübergreifend umgesetzt – sei es im Sport-, Kunst- oder Matheunterricht. So wurde beispielsweise „Plogging“ (Joggen und Müll sammeln) eingeführt, ausgediente Flaschen, Autoreifen und Folie im Schulgarten eingesetzt, mit übriggebliebenen Kieselsteinen ein Insekten-Biotop gebaut oder Verpackungsmüll im Matheunterricht für Geometrie genutzt. Insgesamt wurden wir mit dem 3. Platz für unser Konzept ausgezeichnet.

+++++

Spanischkurse der Jodocus Nünning Gesamtschule erkunden Münster und genießen mexikanische Küche

10.06.2024

Am vergangenen Freitag, dem 7. Juni 2024, machten sich die beiden Spanischkurse des 10. Jahrgangs der Jodocus Nünning Gesamtschule in Borken auf den Weg nach Münster, um die Universitätsstadt kennenzulernen und zu erkunden. Dieser Ausflug bot den Schülern nicht nur eine spannende Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse und ihr Wissen über die lateinamerikanische Kultur praktisch anzuwenden.

Der Tag begann, wie immer, mit einer Stadtführung am malerischen Aasee in Münster. Bei bestem Wetter konnten die Schüler die idyllische Umgebung genießen und erste Eindrücke der Stadt sammeln. Im Verlauf des Nachmittags hatten die Schüler zudem die Gelegenheit, Münster auf eigene Faust zu erkunden. Diese freie Zeit nutzten sie, um Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das historische Rathaus oder die Prinzipalmarkt-Arkaden zu besichtigen.

Ein besonderes Highlight des Ausflugs war der gemeinsame Besuch des mexikanischen Restaurants Enchilada. Die Schüler entschieden sich bewusst für mexikanisches Essen, da sie in ihrer letzten Unterrichtsreihe viel über dieses Land in Lateinamerika gelernt hatten. Gemeinsam hatten sie die Lektüre „Tres meses en México“ gelesen, ein spannendes Abenteuer, das sich rund um die Vergangenheit Mexikos und eine Schatzsuche drehte. Das Essen im Enchilada war daher nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch eine kulturelle Ergänzung zum Unterrichtsthema.

Die Schüler genossen die Vielfalt der mexikanischen Küche, von Tacos über Enchiladas bis hin zu köstlichen Nachos. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse über Mexiko mit echten kulinarischen Erlebnissen zu verknüpfen.

Der Ausflug nach Münster war für alle Beteiligten ein toller und unvergesslicher Tag. Die Mischung aus kultureller Bildung, selbstständigem Entdecken und gemeinschaftlichem Erleben machte diesen Tag zu einem besonderen Ereignis im Schuljahr der Jodocus Nünning Gesamtschule. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Exkursionen und gemeinsame Erlebnisse!

+++++

Berufsbörse 2024

10.06.2024

Auch in desem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte die Berufsbörse an der JNG besucht, um ihre Möglichkeiten nach der Schule auszuloten. Egal ob Ausbildung, Fachabitur, Abitur, Studium oder duales Studium: Über 80 FIrmen und Institutionen aus verschiedenen Berufsfeldern standen wieder bereit, um Informationen und Beratungen vor Ort zu geben.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen und Institutionen für dieses vielfältige Angebot!

Bericht der BZ - Unternehmen stellen sich vor.

+++++

Bühne frei! Theaterabend an der JNG

05.06.2024

Am Mittwoch, den 12. Juni, laden zwei Literaturkurse aus der Q1 sowie der Wahlpflichtkurs Darstellen & Gestalten des 10. Jahrgangs zu drei Theateraufführungen im Forum der JNG ein. Gezeigt werden folgende Stücke:

17:00 Uhr: Besuch der alten Dame (D&G 10)

19:00 Uhr: Liebe und Tod (Q1)

20:00 Uhr: Sprache und Rassismus (Q1)

Der Eintritt ist kostenlos und es gibt Getränke und Snacks zu kaufen. Die Einnahmen sollen die Abikasse der Q1 stärken.

+++++

Partnerschaftliche Begegnung zwischen der JNG Borken und der OBS Kotten stärkt interkulturellen Austausch mit den Niederlanden

17.05.2024

Wie fühlt es sich an eine neu erlernte Sprache das erste Mal auch außerhalb des Unterrichts anzuwenden zu können? Diese Erfahrung konnten 16 Schülerinnen und Schüler der JNG Borken im Zuge des interkulturellen Austauschs mit ihrer Partnerschule aus Kotten machen.

Bereits im April hatten die Borkener Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Gäste an der JNG willkommen zu heißen. Bei einer spannenden Schulrallye und einem gemeinsamen Pizzabacken, lernten sich die Jugendlichen schnell besser kennen. Die anfänglichen Hemmungen auf der jeweils anderen Sprache zu kommunizieren, wurden im Laufe des Vormittags durch Erfolgserlebnisse beiseitegeschoben. „Vieles konnte ich schon auf Niederländisch sagen und wenn ich mal nicht weiterkam, habe ich es einfach auf Englisch probiert”, berichtet Carlo aus der 7D.

Nach dem gelungenen Tag an der JNG freuten sich alle auf den Gegenbesuch in Kotten am 14. Mai. Auch hier durften die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Teamspielen ihr sprachliches und sportliches Können unter Beweis stellen. Sie meisterten beispielsweise ein deutsch-niederländisches Chaosspiel, bauten nur aus Papier und Kleber möglichst hohe Türme und spielten alle gemeinsam eine Partie Schlagball. Anne-Marie und Lotte aus der 7B freuten sich am Ende des Tages: „Es hat total viel Spaß gemacht, die Niederländer nochmal wieder zu sehen.”

Alles in allem haben alle Beteiligten spannende Tage erlebt, viel von der jeweils anderen Schule gesehen und grenzüberschreitende Kontakte geknüpft. Das Projekt wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

+++++

Gesamtschultag für Referendarinnen und Referendare an der JNG

15.05.2024


Anlässlich des Gesamtschultages hat uns letzte Woche Mittwoch das Kernseminar von unseren vier Sek II Referendarinnen vom ZfsL Bocholt besucht.

Nachdem sie allgemeine Informationen über das System der Gesamtschule kennengelernt haben, machten die Referendarinnen und Referendare mit unserem Schulleitungsteam eine Führung durch die JNG. Hierbei konnte sie die verschiedenen Räumlichkeiten, wie die Lernateliers, entdecken. In einer Fragerunde beantworteten Frau Ostendorf, Herr Steinkamp und Herr Kühn die Fragen der Teilnehmer rund um das System der Gesamtschule und der Umsetzung an der JNG. Gemeinsam führten sie Hospitationen in unterschiedlichen Fächern und Jahrgangsstufen durch, reflektierten die gemachten Beobachtungen und lernten wie Vielfalt an unserer Schule einen Platz findet und gelebt wird.

Wir bedanken uns bei allen, die zur erfolgreichen Durchführung des Tages beigetragen haben!

+++++

JNG meets SEPP

03.05.2024

Das SEPP (SchülerExPerimentierPraktikum der Universität Duisburg Essen) lud den Q1-LK von Herrn Große Maestrup ein, bei ihm am Freitag, den 15.03.2024 vorbeizukommen. Nach einer Stunde Anfahrt saß der Kurs im Seminarraum und die Schülerin und die Schüler des Q1-LKs waren mitten im Unileben angekommen: Vorlesung. Die Informationen erstreckten sich sowohl über das Experiment des Tages als auch auch auf historische Dinge (Benenennung von Vitaminen). Danach ging es in den Praktikumsraum und es gab eine Sicherheitsbelehrung. Es stand die Bestimmung des Vitamin C-Gehaltes bei Paprika, Zitrone und Vitamin C-Brausetablette auf dem Tableau. Abschließend gab es eine Auswertung in Kleingruppen und im Plenum, die mit viel Lob an den Kurs endete. Die Rückfahrt war der einzige Wehmutstropfen des Tages, der sonst allen durchweg gefallen hat, denn es gab eigenständiges Arbeiten, ein gutes Experiment und einen tollen außerschulischen Lernort.

+++++

Kostenlose Periodenprojekte auf den Schultoiletten: Ein erfolgreiches Projekt

29.04.2024

Vor den Osterferien haben sich drei Schülerinnen der Klasse 8c im Rahmen des Projektlernens BNE mit dem Ziel "Geschlechtergleichheit" beschäftigt und dabei festgestellt, dass junge Mädchen und Frauen zwar jeden Monat ihre Regelblutung bekommen, die Hygieneprodukte dafür aber überteuert gekauft werden müssen. Ihr Ziel war desahlb, dass es auf den Schultoiletten der JNG kostenlose Menstruaktionsprodukte gibt.

Dafür haben sie größere Mengen an Produkten eingekauft, auf zwei ausgewählten Mädchen-Toiletten der JNG in Körben hingestellt und regelmäßig aufgefüllt. Bei einer Umfrage kam heraus, dass über 60 Prozent der befragten Mädchen die kostenlosen Produkte benutzt haben und alle der Meinung sind, dass das Projekt weitergeführt werden sollte. Die drei Schülerinnen der 8c machen sich nun auf den Weg, ihr Projekt weiterzudenken und zu versuchen, kostenlose Periodenprodukte dauerhaft auf den Schultoiletten der JNG zu installieren. Ein tolles Projekt für die Schulgemeinschaft und Geschlechtergleichheit!

+++++

JNG nimmt am World Earth Day teil und präsentiert Projekt zur Nachhaltigkeit

30.04.2024

Die JNG hat dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Projektlernens BNE im 8. Jahrgang zum Thema Nachhaltigkeit beim Zukunftsfest auf dem Marktplatz sowie einem Schul-Symposium im FARB teilgenommen.

Am Sonntag, dem 21 April fand vor dem eigentlich "Earth Day" auf dem Borkener Marktplatz ein buntes Zukunftsfest statt. Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller zeigten Möglichkeiten zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die JNG war in Form des BNE-Teams und Jutta Weidemann vom Schulgarten vor Ort und zeigten, wie an der JNG jeden Tag aktiv Nachhaltigkeit gelebt und erlebt wird. 

Am Earth Day, der dann einen Tag später war,  fand ein Schul-Symposium im FARB statt. Fünf Bocholter Schulen sowie das "Clean River Projekt" waren vertreten. Auch die JNG war mit drei SchülerInnen und drei Lehrkräften vor Ort. Die SchülerInnen Emma, Pia und Sarah aus der 8b präsentierten dabei ihre Ergebnisse zum Thema: "Durch Projektlernen den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser erfahren“. Sie zeigten, wie das Gärtnern der Zukunft aussehen kann und welche Möglichkeiten jeder Einzelne in seinem Alltag hat, etwas zu bewirken. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Projektideen des Symposiums.

+++++

Tritt in die Pedale!

29.04.2024

Am 1. Mai 2024 geht die Aktion Schulradeln wieder in die nächste Runde. Und Ihr seid jetzt schon herzlich eingeladen, wieder mitzuradeln. Bereits zum vierten Mal nimmt die JNG an der Aktion Schulradeln teil! Wir hoffen auch dieses Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte für den Wettbewerb zu gewinnen. Die Aktion möchte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn jeder Kilometer auf dem Fahrrad hält fit und vermeidet umweltschädliche Abgase. Und wer drei Wochen auf das Fahrrad umsteigen kann, schafft es vielleicht auch langfristig seine Verkehrsgewohnheiten zu überdenken.

Bei dem landesweiten Wettbewerb winken attraktive Geldpreise, mit denen die fahrradaktivsten Schulen und Klassen ausgezeichnet werden. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit.

Registriert euch jetzt mit eurer Klasse unter www.stadtradeln.de oder mit der dazugehörigen App (Kommune: Borken im Kreis Borken, Stadt und Team: Jodocus Nünning Gesamtschule Borken).

+++++

Schüleraustausch JNG Borken und BWS Ameland

21.04.2024

Endlich! Die heiß ersehnte Amelandfahrt des 8. Jahrgangs im Fach Niederländisch konnte wieder stattfinden und war ein voller Erfolg! Vom 15.04.24 bis 18.04.24 haben die Schüler*innen der beiden Niederländischkurse eine ganze Menge auf Ameland erlebt.

Am ersten Tag erkundeten sie ihre Unterkunft, die Umgebung in Buren und machten eine Nachtwanderung zum Strand. Am nächsten Tag ging es zur Partnerschule nach Nes - der Burgemeester Walda School – und das natürlich ganz typisch Niederländisch „met de fiets“. Hier war ein sehr abwechslungsreiches Programm geplant, an dem die Kinder immer in deutsch-niederländischen Gruppen teilnahmen. Es gab zwei sprachlich-kommunikative Stationen, an denen sich die Schüler*innen mit den Stereotypen beider Länder beschäftigten und sich gegenseitig darüber austauschten. Sie schrieben und erzählten sich anhand von Würfeln mit Bildern lustige Geschichten und haben sich daher insgesamt sprachlich deutlich weiterentwickelt. Zwei andere Stationen nahmen den sportlichen Aspekt in den Blick, doch auch hier konnte man nur voran kommen, wenn man gut miteinander kommunizierte. Beim Mini-Fußball wurden sie jeweils zu zweit am Fuß aneinander gebunden und beim typischen Ameland-Spiel „Tiepelen“ haben sie ein interkulturelles Spiel kennen gelernt, dass viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Insgesamt war der Austausch ein voller Erfolg, denn die Schüler*innen konnten sich nicht nur sprachlich weiterentwickeln und die Fremdsprache aktiv anwenden, sondern auch interkulturelle Einblicke ins niederländische Schulleben auf Ameland sammeln. Anschließend machte die Gruppe eine Pause in Nes und danach „fietsten“ die Schüler*innen in Kleingruppen über die Insel, um die Inselrallye per Fahrrad zu bestreiten. Dadurch lernten sie typisch niederländische Produkte und geschichtsträchtige Orte der Insel kennen und wendeten durch kurze Interviews mit Einheimischen wieder aktiv die niederländische Sprache an.

Am Mittwochmorgen machten die Kurse eine Traktorfahrt am Strand und nachmittags stand der Besuch bei Outdoor Ameland an, der noch einmal die Teamfähigkeit und den Klassenzusammenhalt der Gruppe durch eine Kletterpartie und ein paar Runden Kids-Paintball gestärkt hat.
 
Wir freuen uns über eine gelungene Fahrt und bedanken uns außerdem bei der EUREGIO, denn das Projekt „Austausch JNG - BWS“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

+++++

WP-Französischkurs in Paris

21.04.2024

Von Dienstag bis Donnerstag ging es für den Französischkurs in Jahrgang 8 auf Kursfahrt nach Paris.

Am ersten Abend ging es hinauf zur Basilika Sacré-Cœur, dem Wahrzeichen auf dem Hügel des Montmartre-Viertels. Von dort oben konnte ein erster Blick auf die französische Hauptstadt und auf den Eiffelturm geworfen werden.

Weitere berühmte Sehenswürdigkeiten, die sich der Kurs an den darauffolgenden Tagen ansah, waren der Louvre mit der Glaspyramide im Innenhof und Notre-Dame. Außerdem blickten sie von der Dachterrasse des Kaufhauses Galeries Lafayette auf die Stadt, spazierten durch die schönen Straßen und die berühmten Champs-Elysées entlang zum Arc de Triomphe. Sie lernten auch das Fahren mit der Métro kennen, zum Beispiel auf dem Weg zum Eiffelturm.

Mit dem Fahrstuhl ging es hinauf auf das Wahrzeichen von Paris. Die Besichtigung des Eiffelturms bei schönem Wetter war sicherlich das Highlight der Fahrt. Eindrucksvoll war aber auch der Blick auf den beleuchteten und glitzernden Eiffelturm am Mittwochabend vom Place du Trocadéro aus.

Mit vielen schönen Eindrücken kehrte der Kurs dann am Donnerstagabend zurück nach Borken.

+++++

Handlettering-Workshops für kreative Talente

21.04.2024


In den Klassen 7 und 8 haben wir 15 herausragende kreative Talente durch den Kunstunterricht und das Talentförderprogramm TAFF ausgewählt. Diese Woche hatten sie die Möglichkeit, an einem spannenden Handlettering-Workshop im Studio ByGretl in Velen teilzunehmen, geleitet von der inspirierenden Annegret Rappers.

Nachdem die Techniken und Grundlagen erklärt und geübt wurden, konnten die TeilnehmerInnen individuelle Kunstwerke zum Thema "Tischkultur und Essen" gestalten. Diese kleinen Werke sollen später als Tischaufsteller in der Mensa dienen und die Mittagsgäste mit positiven Botschaften begrüßen.

Im zweiten Workshop im Studio Farbenstolz wird die Porzellangestaltung im Fokus stehen. Hier wird das erlernte Handlettering genutzt, um eine liebevolle und ansprechende Atmosphäre am Tisch zu schaffen. Die TeilnehmerInnen werden lernen, Porzellanteile mit ihren gestalterischen Fähigkeiten zu verschönern.

Darüber hinaus sind kleinere Projekte innerhalb der Schule geplant, die langfristig zur kreativen Gestaltung des Schulumfelds beitragen sollen. Diese Projekte sollen die TeilnehmerInnen dazu motivieren, ihre eigenen Ideen umzusetzen und anzuwenden.

+++++

Interkultureller Austausch an der JNG: Niederländische Schüler besuchen WP-NL-Kurse

18.04.2024

Am Dienstag hieß die JNG 16 Schülerinnen und Schüler von der OBS Kotten aus den Niederlanden zu einem spannenden interkulturellen Austausch willkommen. Begleitet von ihren Lehrern tauchten sie in die WP-NL-Kurse der Stufe 7 ein.

Die Schülerinnen und Schüler starteten mit einer spielerischen Kennlernphase, die eine fröhliche Atmosphäre schuf. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren kommunizierten sie begeistert miteinander und erkundeten gemeinsam die Schule.

Besonders erfreulich war der Austausch der Sprachen, der allen viel Freude bereitete und zu positiven Erfahrungen führte. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Pizzabacken, das den Vormittag perfekt abrundete und den Zusammenhalt stärkte.

Ein herzlicher Dank geht an das Interreg-Programm Deutschland-Nederland und seine Partner sowie an die Europäische Union (EU) für die finanzielle Unterstützung dieses Austauschs.
Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai ist bereits spürbar, und alle freuen sich darauf, diese bereichernde Erfahrung fortzusetzen.

+++++

#Vielgewinnt – Zukunftswerkstatt an der JNG nimmt Arbeit auf

21.03.2024

Am 19. März lud die Jodocus Nünning Gesamtschule zur Zukunftswerkstatt „#Vielgewinnt“ ein. Hinter dem Titel verbirgt sich ein Schulentwicklungsvorhaben mit dem Ziel, Demokratie in der Schule sichtbarer und erfahrbar zu machen sowie die Demokratiekompetenzen von SchülerInnen in den Blick zu nehmen und zu fördern. Viele BesucherInnen folgten der Einladung, um gemeinsam zu erörtern welche Chancen zur Stärkung der Demokratie der schulische Rahmen ermöglicht.

Der Abend bot dabei viele Gelegenheiten für Gespräche und Diskussionen zwischen allen Beteiligten. Eltern, Lehrer und Schüler tauschten sich darüber aus, welche Rolle demokratische Werte wie Toleranz, Gleichheit oder Pluralismus bereits jetzt in ihrem Schulalltag spielen und welche Möglichkeiten es gibt, sie noch weiter zu festigen. Besonders hervorgehoben wurde dabei der Wunsch, die Rolle der SchülerInnen in Entscheidungsprozessen zu stärken. Auch sollen Möglichkeiten zur Partizipation in Klassenratsstunden, Projektwochen und spezifischen Programmen wie „Schule ohne Rassismus“ und „Jugend debattiert“ ausgebaut werden.

Darüber hinaus ergaben sich bereits konkrete Ideen und Zwischenergebnisse für die Weiterarbeit. Die Teilnehmer sahen vor allem die Notwendigkeit darin, dass Demokratie erlebbar sein muss. So ist ein Ziel der Zukunftswerkstatt möglichst viele Gelegenheiten zum praktischen Lernen zu entwickeln. Die Förderung gelebter Demokratie als Grundverständnis der Schule und als wichtigen Baustein für die Vorbereitung der Schülerschaft auf ihre Zukunft als mündige BürgerInnen stand ebenfalls im Fokus der Schulentwicklungswerkstatt.

Die Veranstaltung wurde von den TeilnehmerInnen als ein Beispiel echter demokratischer Teilhabe wahrgenommen. Christian Schwital, ein Elternvertreter, betonte: „Die Veranstaltung ist gelebte Demokratie. Ich finde es beeindruckend, dass so viele SchülerInnen heute hier waren. Eltern, Kollegium und Schülerschaft tragen die Demokratie mit. Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen.“ Auch die Schülerin Delia Mast äußerte sich positiv über den Abend: „Es war ein harmonischer Abend mit vielen Meinungen, o[enen Themen und vielen Menschen, die sich einbrachten. Man sollte Demokratie stärken, wenn es die Möglichkeit gibt. Ich glaube, die vielen Ideen und die vielen Menschen, die hier waren, können etwas bewirken.“ Ebenso angetan von dem Abend äußerten sich die SV-Lehrerinnen Nina Hess und Nora Bunse: „Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere SchülerInnen, die hier Engagement gezeigt haben und bei einem so wichtigen Aspekt der Schulentwicklung mitwirken - auch das ist Demokratie - hier als junger Mensch seine eigene Meinung zu äußern, gehört zu werden und mitzumischen.“

Es wurde deutlich, dass politische Bildung und Demokratielernen bereits in vielen Bereichen des Schullebens der JNG ein zentraler Bestandteil sind. Dennoch besteht der Wunsch, diese weiter zu stärken. Resultierend aus dieser Auftaktveranstaltung geht es nun darum, Demokratie zunehmend im schulischen Alltag erfahrbar zu machen. Die thematisierten Aspekte und Impulse sollen in weitere Schulgremien wie die
Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz getragen und dort ausgearbeitet werden. Die Schule will sich der Herausforderung stellen und lebensnahe politische Bildung fördern.

+++++

Vortrag durch Kriminalkommissar zum Projektlernen "Digitale Ethik" an der JNG

13.03.2024

Gestern besuchte Kriminalkommissar Michael Wanning die JNG, um im Rahmen des Projektlernens für alle 7. Klassen einen Vortrag zum Thema "Gefahren und Sicherheit im digitalen Raum" zu halten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich seit dem Safer-Internet-Day mit dem Projekt "Digitale Ethik", in welchem sie sich in Kleingruppen mit verschiedenen Fragestellungen rund um dieses Thema beschäftigen. Somit engagieren sie sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft, indem sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als zentrales Anliegen in diesem Projektlernen verfolgen. Dieses Projekt findet bereits zum zweiten Mal fachübergreifend in den Fächern Religion/PP sowie GL statt.

Herr Wanning ist Jugendbeauftragter der Kreispolizei Borken und hat so das Wissen der Schülerinnen und Schüler erweitern können. Unter anderem ging es darum, welche Gefahren im digitalen Netz lauern. Dazu zählen zum Beispiel Cybermobbing, Grooming, Fake News und (Kinder-)Pornografie. Dazu klärte er auch auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler selbst in der digitalen Welt schützen können. In einer abschließenden Runde konnten dann noch offene Fragen beantwortet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Wanning für diesen spannenden und bereichernden Vortrag!

+++++

Schüler*innen der Jodocus Nünning Gesamtschule zu Übungsleiter*innen ausgebildet

Foto: Raimund Weber
Foto: Raimund Weber

11.03.2024

Zwölf Oberstufenschülerinnen und -schüler der Q2 haben kurz vor ihrem letzten Schultag die Übungsleiter-C-Ausbildung Breitensport erfolgreich abgeschlossen und nun die ÜL-C-Lizenzen erhalten. Gemeinsam mit der Oberstufenleitung Andrea Heidenreich-Volley und der verantwortlichen Sportlehrerin Daniela Lanze gratulierte Annette Hülemeyer vom KSB Borken den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich und überreichte ihnen die Lizenzen.

Innerhalb von 1,5 Jahren haben die Oberstufenschülerinnen und -schüler die Inhalte der 120-stündigen ÜL-C-Ausbildung im Leistungskurs Sport und im Projektkurs „ÜL-C“ in der Q 1 und im 1. Halbjahr der Q 2 erfolgreich absolviert. Die Ausbildung wird in Kooperation mit dem KSB Borken durchgeführt mit dem Ziel, junge Nachwuchskräfte für die Sportvereine zu gewinnen. Zwei der Schülerinnen sind bereits als Basketball-Trainerinnen bei Eintracht Erle aktiv, den anderen empfahl Annette Hülemeyer, ihre neu erworbene Kompetenz im Vereinssport einzusetzen. Zudem wies sie daraufhin, dass die DOSB-Lizenz 4 Jahre gültig ist und dann mit einer 15-stündigen Fortbildung verlängert werden muss.

+++++

Kulturfest an der JNG

03.03.2024

Am Donnerstag, den 29.02.2024 feierten wir an der JNG wieder unser Kulturfest. Von 18:00 bis 21:00 Uhr erfreuten sich die rund 700 Besucherinnen und Besucher an einem reichhaltigen und bunten Programm, das von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen gestaltet wurde. Unter anderem gab es Kurzkonzerte der JNG Musikgruppen, Ausstellungen, Klanginstallationen, Theater sowie Tänze und Lesungen zu sehen. Neben so viel Kultur wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zwischen den Events gab es Getränke und leckere Snacks aus verschiedenen Ländern.

Wie bedanken uns bei allen Beteiligten, die das Kulturfest - egal ob im Vordergrund oder im Hintergrund - zu so einem schönen und bereichernden Abend gemacht haben!

Eindrücke vom Kulturfest gibt es hier.

+++++

Sport-Athletik-Gruppe zu Besuch in der Erlebniswelt Reken

27.02.2024

Einen anstrengenden, aber tollen Nachmittag erlebten ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in der Erlebniswelt in Reken. Im „Prama“-Kurs und auf dem Soccer- und Badmintonfeld konnten sie sich regelrecht „auspowern“.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler nehmen an einer speziellen Sport-Förderung teil, die sie auf dem Weg in ein leistungssportlich orientiertes Training unterstützt. Neben körperlichem Training stehen aber auch vor allem Spaß und Ausbildung von Teamfähigkeit im Mittelpunkt des Programms. Schaute man in die hochroten, aber zufriedenen Gesichter, lässt sich feststellen, dass all dies an diesem Nachmittag erreicht wurde. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!

+++++

Zuwachs an der JNG

22.02.2024

Seit dem neuen Halbjahr heißen wir zwei neue KollegInnen an der JNG willkommen:

Ich bin Julia Pitz-Voßkuhle und seit dem 2. Halbjahr nach meiner Elternzeit mit den Fächern Deutsch und evangelische Religionslehre neu im Team der JNG. Ich wurde mit offenen Armen von SchülerInnen und KollegInnen empfangen, was mir den Start enorm erleichtert hat. Ich freue mich auf viele gemeinsame (Unterrichts-)Momente mit wunderbaren Menschen!

Mein Name ist Mathias Wittland. Ich komme aus Ahaus – ich bin somit eingefleischter Westmünsterländer – und unterrichte seit dem ersten Februar die Fächer Englisch und Geschichte in den Sekundarstufen I und II an der JNG. Wie immer an einer neuen Schule gibt es viel zu lernen und zu entdecken. Räume müssen gefunden, Namen gelernt und technische Schwierigkeiten überwunden werden. Nicht zuletzt trugen vor allem auch die Schüler*innen dazu bei, dass ich mich schon früh an der JNG wohlfühle. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Tafelanschrieb bei meiner ersten Englischstunde in der 6d, welche mich mit den Worten „Welcome Mr. Wittland!“ willkommen hieß.

Wir begrüßen euch herzlich in unserem Team und wünschen euch eine schöne Zeit bei uns an der JNG!

+++++

White Horse Theater zu Gast an der JNG

20.02.2024

Am vergangenen Montag, dem 19. Februar, war das Whitet Horse Theater mit vier englischsprachigen Schauspielerinnen und Schauspielern zu Gast bei uns an der JNG. Für den 7. Jahrgang führte sie das Theaterstück "Irish Magic" und für den 8. Jahrgang "Neighbours with long teeth" auf. Beim ersten Stück ging es um einen Wettbewerb von irischen Geschichtenerzähler, die das Publikum in die Sagen- und Märchenwelt Irlands entführten. Das zweite Theaterstück war eine moderne Lovestory nach Romeo und Julia mit (Vampir)Biss, die unterschwellig Themen wie Akzpetanz, Rassismus und gegenseitiges Verständnis behandelte. Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr gut gefallen und viele meldeten zurück, dass sie fast alles verstehen konnten. Vielen Dank an das White Horse Theater für diese tollen Aufführungen!

+++++

Projektkurs Geschichte und Niederländisch-LK auf Exkursion in den Niederlanden

15.02.2024

Vom 29.01. bis zum 02.02.2024 waren der Projektkurs Geschichte und der Niederländisch-Leistungskurs der Q1 in Amsterdam. Organisiert und unterstützt wurde diese Fahrt von der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Am ersten Tag wurde die Stadt Amsterdam mit einer Grachtenfahrt erkundet, die einen Einblick in die Architektur und die Geschichte Amsterdams gab. Der zweite Tag der Exkursion startete mit einem Besuch des Widerstandsmuseums. Am Nachmittag wurde dann das Anne-Frank-Haus erkundet. Am Mittwoch wurde eine Fahrt zur Nationalen Gedenkstätte Lager Vught unternommen, welche während des Zweiten Weltkrieges das einzige SS-Konzentrationslager außerhalb Nazi-Deutschlands war. Der Donnerstag begann mit einer Führung durch das ehemalige Jüdische Viertel und einer thematischen Führung durch die portugiesische Synagoge. Nachmittags wurde das jüdische Museum in Amsterdam besucht. Am letzten Tag wurde ein Zwischenstopp im „Kamp Westerbork“ gemacht, welches ab 1939 ein Lager für jüdische Flüchtlinge war und während der Besatzung von Nazi-Deutschland 1942 in ein Durchgangslager umgewandelt wurde. Alles in allem haben die Schüler:innen einen umfassenden Einblick in das Leben der Juden in den Niederlanden während des Zweiten Weltkriegs bekommen und können so die schreckliche Geschichte nachvollziehen und begreifen. Durch die unterschiedlichen Führungen konnten die Schüler:innen den 102.000 toten Juden der Niederlande gedenken. Nur 5.000 überlebten diese Zeit.

+++++

Schüler des Taff-DJ-Kurses präsentieren eigene Songs

13.02.2024

Die Schülerinnen und Schüler des Taff-Kurses "DJ- und DJanes-Kurs - Songs selbst erstellen und auflegen" haben erfolgreich eigene Songs produziert und möchten diese nun der Öffentlichkeit präsentieren. Mit ihren iPads haben sie im Verlauf des Halbjahres kreative Ideen entwickelt und neue Sounds erforscht, die sie nun in ihren Tracks umgesetzt haben.
Die Schulgemeinschaft und Interessierte sind herzlich eingeladen, die kreativen Werke der Schülerinnen und Schüler anzuhören und zu unterstützen.

Song 1: Seafarerval - Darkest Hour
Song 2: ScoreboardSniper - The Bubble Bubble
Song 3: AquaSensei - Carols
Song 4: $ith$treetwi$e - Cupbrothers end

 

+++++

Karnevalfeier an der JNG

08.02.2024

Am 08. Februar feierte die JNG eine Karnevalfeier, die sowohl in der Mensa als auch im Forum stattfand. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis Q2 verbreiteten in beiden Locations eine großartige Stimmung.
In der Mensa sorgte ein DJ für eine mitreißende Atmosphäre, während die Schülerinnen und Schüler zu seinen Klängen ausgelassen tanzten und feierten. Im Forum präsentierten die Jahrgänge 5 bis 7 eine Vielzahl von Shows, von musikalischen Darbietungen.
Ein herzlicher Dank geht an die Schülervertretung (SV), die SV-LehrerInnen und die Hausmeister für die hervorragende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Ihr Einsatz trug maßgeblich dazu bei, dass die Karnevalfeier an der JNG zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonal der JNG blicken mit Freude auf die Feier zurück und freuen sich bereits auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.

[Galerie]

+++++

Schülerinnen und Schüler erfolgreich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert

08.02.2024

Auch in diesem Jahr haben sechs Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse sowie dem Projektkurs der Q1 an dem Regionalwettbewerb Jugend debattiert in Marl unter dem Motto "Demokratie sucht MitstreiterInnen" teilgenommen, wobei zwei davon als Reserve bereitstanden und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Publikum begleiten konnten. Auch vier Lehrerinnen sowie ein Schüler reisten als JurymitgliederInnen an, um die Debattanten in den verschiedenen Kriterien zu bewerten.

Insgesamt 10 Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster 1 debattierten über gesellschaftliche relevante Themen in den Altersgruppen 1 und 2 in jeweils zwei Debattierrunden am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium. Seit 2019 fördern wir nun als offizielle Jugend debattiert-Schule gezielt die sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung u.a. durch die Teilnahme am Wettbewerb von Jugend debattiert.

Es wurde hochklassig über gesellschaftlich relevante Themen debattiert (z.B. ob in öffentlichen Schwimmbädern eine Videoüberwachung eingeführt werden sollte), sodass es den Jurorinnen und Juroren sichtlich schwerfiel, einen Gewinner bei den zwei Debatten zu küren. Am Ende des Tages stand das Ergebnis fest und die JNGlerinnen und JNGler konnten mit einem guten Gefühl in die Siegerehrung starten. Einen besonderen Erfolg verzeichnete Jonas Edeler aus der Q1  (rechts 2. Bild), der den 3. Platz in der Altersgruppe 2 belegte und sich damit als Reserve für den Landeswettbewerb in Düsseldorf qualifiziert hat. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!

+++++

Kunstkurs der EF nimmt an Denim-Projekt teil und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

07.02.2024

Der EF-Kunstkurs von Frau Borgemeister der JNG hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema "Aus Alt mach Neu" befasst. Das Denim-Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler lernen können, Kunstwerke aus gebrauchten Jeans zu schaffen. Durch die Wiederverwendung von Denimstoffen werden nicht nur Ressourcen eingespart, sondern auch wichtige Botschaften über Recycling und Nachhaltigkeit vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, kreativ zu sein und gleichzeitig über den ökologischen Fußabdruck ihrer Handlungen nachzudenken.Ein wichtiger Aspekt des Denim-Projekts ist die Reflexion über die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Integration von BNE in den Kunstunterricht bietet zahlreiche Vorteile. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur, kritisch über die Welt um sie herum nachzudenken, sondern werden auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen und positive Veränderungen herbeizuführen. Indem sie ihre eigenen Kunstwerke aus recycelten Materialien schaffen, können sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig ihre kreative Seite entfalten.

Insgesamt bietet das Denim-Projekt im Kunstunterricht der Einführungsphase eine super Möglichkeit, Kunst, Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung miteinander zu verbinden. Indem sie kreativ werden und gleichzeitig über die Auswirkungen ihres Handelns nachdenken, werden die Schülerinnen und Schüler zu Botschaftern für eine nachhaltigere Welt.

+++++

FranceMobil zu Gast in der Jodocus Nünning Gesamtschule

01.02.2024

Mit Spiel und Spaß Französisch vom Klassenzimmer aus entdecken: „Schon wieder eine Sechs!“ – Die Schüler*innen der Klasse 6a haben großen Spaß beim Würfelspiel. Dazu läuft Musik und ein großer Würfel wird schnell im Kreis herumgegeben. Wenn die Musik stoppt, muss die Person, die den Würfel in der Hand hat, würfeln und je nach Zahl einen Satz auf Französisch über sich sagen. Bei einer Sechs müssen alle zuvor eingeübten Sätze vorgetragen werden. Dieses Spiel ist nur eines der Spiele, mit denen den 6. Klassen der JNG die französische Sprache spielerisch und interaktiv nähergebracht wurde. Dazu hatte die Schule das FranceMobil des Institut français Düsseldorf mit der jungen Französin Marie-Noëlle Coulibaly eingeladen. Sie ist eine von zwölf Lektor*innen, die deutschlandweit Schulen besuchen, um Kinder und Jugendliche für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angebotene Programm hat zum Ziel mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen. So waren die Schüler*innen der Klassen 6d und 6e sehr aktiv beim Zuordnen von Fotos mit französischen Besonderheiten. Bei einem anderen Spiel traten jeweils zwei Mannschaften mit selbstgewählten Teamnamen wie „croissants“ oder „Mbappé“ gegeneinander an und mussten auf Zuruf französischer Begriffe schnell das passende Bild greifen. Dabei konnten sie feststellen, dass es im Französischen viele Wörter gibt, die im Deutschen fast gleich sind.

Schließlich waren die Schüler*innen nach der lebendigen Französischstunde ganz stolz auf alles, was sie schon auf Französisch verstanden und gesagt haben.

+++++

Schülerinnen und Schüler besuchen die weltgrößte Wassersportmesse

26.01.2024

Im Rahmen des Taff-Wassersportangebots hieß es für über 50 interessierte Schülerinnen und Schüler „Pack die Badehose ein…!“ Der Besuch der weltgrößten Wassersportmesse zog alle Beteiligten in den Bann und hielt einige Actionangebote bereit! Neben Wake- und Skimboarden konnten die 7. bis 9. Klässler Flaschentauchen und Mermaid-Diving ausprobieren. Ganz nebenbei tauschten sich die SchülerInnen mit zahllosen Anbietern von Wassersportaktivitäten aus und ergatterten die ein oder anderen Werbegeschenke oder besuchten Superyachten, die für zweistellige Millionenpreise die Besitzer wechseln. Am Ende bietet die „boot“ Angebote für jeden Geldbeutel und die Eindrücke und Mitmachaktionen konnten das Selbstvertrauen, die Erfahrungen und den Überblick über die zahllosen Wassersportmöglichkeiten erweitern.

+++++

Ausflug der Französischkurse zum Kino in Essen – 19.01.2024

23.01.2024

Am Freitag fuhren die WP-Französischkurse der Jahrgangsstufen 7-10 gemeinsam mit dem Zug nach Essen, um sich dort im Rahmen der französischen Schulfilmwoche Cinéfête den Film Ténor in der Originalversion mit deutschen Untertiteln anzusehen.
Erzählt wird darin die Geschichte von Antoine aus der Pariser Vorstadt, der sich dort nachts Rap-Battles liefert und tagsüber als Sushi-Lieferant arbeitet. Durch Zufall wird sein Talent als Opernsänger entdeckt und er darf schließlich sogar am Vorsingen an der Pariser Oper teilnehmen.
Für die dramatische Komödie mit dem in Frankreich auch als Rapper und Beatboxer bekannten MB14 als Hauptdarsteller gab es am Ende den Applaus des voll besetzten Astra Kinos.
Bevor es zurück nach Borken ging blieb noch etwas Zeit für einen Bummel durch die leicht verschneite Essener Innenstadt.

+++++

Präsentation des neuen Schulpullovers: Bestellzettel und Designvorstellung am 22.01.2024

19.01.2024

Am Montag, den 22.01.2024 wird die Schülervertretung (SV) in allen Klassen den neuen Schulpullover vorstellen. Die Schüler und Schülerinnen haben dann die Möglichkeit, sich persönlich vom tollen Design und der guten Qualität zu überzeugen. Zusätzlich wird die SV den Bestellzettel für die Pullover verteilen.
Falls jemand den Bestellzettel verliert oder nicht anwesend ist, kann er unter den Link gefunden werden. Es ist eine großartige Gelegenheit für alle, die neuen Pullover zu begutachten und zu bestellen. Wir hoffen auf zahlreiche Bestellungen und freuen uns darauf, bald viele in unseren schicken neuen Schulpullovern zu sehen!

+++++

Schülerinnen und Schüler der JNG erreichen dritten Platz im Programmierwettbewerb PrimeGame 2023

10.01.2024

Alljährlich findet das PrimeGame, ein Programmierwettbewerb der Westfälischen Hochschule, in Bocholt statt. Die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs Informatik 10 haben auch im Jahr 2023 die Herausforderung angenommen und sich in den Wochen vor Weihnachten sehr intensiv mit ihrem Informatiklehrer auf das PrimeGame 2023 vorbereitet. Es wurde viel programmiert, überlegt, diskutiert, verändert und nochmal umprogrammiert um das eigene Programm, einem sogenannten Bot, immer weiter zu verbessern. 

Zur PrimeGame 2023 Competition ging es am letzten Schultag vor Weihnachten nach Bocholt. Nach freundlichen Willkommensgrüßen und einem kleinen Vortrag des Sponsors war es so weit: Obwohl wir zu den jüngsten Anwesenden zählten, haben sich unsere Bots gegen viele andere Bots von Studierenden der Hochschule und von Gymnasial-Schülerinnen und -Schülern in einem etwa 1-stündigen Wettbewerb gut geschlagen. So konnten wir sogar die dritte Platzierung in der Gruppenwertung erreichen ! 

Die PrimeGame Competition ist zugleich die letzte Vorlesung für Informatikstudierende im ausklingenden Jahr.  Dies ist eine tolle Möglichkeit, die Westfälische Hochschule und den tatsächlichen Betrieb an einer Universität kennenzulernen.

+++++

 

 

Alles Gute für 2024/ Informationen zum Schulbeginn am 08.01.2024

08.01.2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Beschäftigte im Ganztag,
liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach hoffentlich erholsamen Ferien, besinnlichen Feiertagen und einem guten Start in das neue Jahr 2024 beginnt nunmehr am kommenden Montag, 08. Januar 2024 wieder der Unterricht an der JNG. Hierzu wünsche ich uns allen Gesundheit und Zufriedenheit sowie vor allem auch den Mut, uns als JNG den kommenden Herausforderungen weiterhin verantwortungsbewusst zu stellen und in unserer schulischen Arbeit richtungsweisend einzubeziehen.

Nach erfolgreicher Visualisierung unserer Präambel im vergangenen Jahr haben wir bereits am Jodocus Open Anfang Dezember gemeinsam mit unserer Schülervertretung unsere neuen JNG Hoodies „Auf nach Morgen!“ präsentiert. Wir freuen uns sehr, diese unterstützt von unserer SV in den kommenden Wochen erstmalig zum Verkauf anbieten zu können. Näheres hierzu folgt zeitnah!

Leider schauen wir rückblickend zum Abschluss des vergangenen Jahres auch auf mehrere Vorfälle im angrenzenden Netto Marken-Discount. Neben polizeilich erfassten Ladendiebstählen zeigten einige unserer Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Marktes ein völlig unangemessenes Verhalten gegenüber dort Beschäftigten und Einkaufenden. Seitens unserer Schulleitung stehen wir im engen Austausch mit der dortigen Marktleiterin und unterstützen uneingeschränkt die aktuellen Bemühungen, einen störungsfreien Verkauf zukünftig sicherzustellen.
Nach erfolgter Rücksprache mit der Marktleiterin wird ab dem kommenden Montag, 08. Januar 2024 der Einkauf im Netto Marken-Discount in den großen Pausen bzw. der Mittagspause allen Schülerinnen und Schülern der JNG nur noch eingeschränkt und mit Eingangskontrolle in Kleingruppen ermöglicht. Bei Nichtbeachten dieser Regelung wird die Marktleiterin von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und ein entsprechendes Hausverbot erteilen. Diese Regelungen gelten für alle Schülerinnen und Schüler der JNG, auch die unserer gymnasialen Oberstufe!
Vorsichthalber weise ich an dieser Stelle nochmals auf die gesetzlichen Vorgaben zum Verlassen des Schulgeländes hin: Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10) ist im gebundenen Ganztag das Verlassen des Schulgeländes während der Pausen nicht gestattet. Lediglich bei offenen Ganztagsangeboten können mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten für die Jahrgänge 7-10 Ausnahmen geschaffen werden.

Ebenfalls hinweisen möchte ich an dieser Stelle auf den erfolgreichen Start unseres neuen Caterers ABH in unserer Mensa. Mit einem vielfältigen Menüangebot und warmen Mittagessen sowie reichhaltigen Angeboten im Bistro freuen wir uns sehr, seit den vergangenen Herbstferien diese Schulverpflegung unseren Schülerinnen und Schülern unterstützt durch den Schulträger anbieten zu können. Wir laden alle ein, sich zum Schulessen zu registrieren und von dem warmen Verpflegungsangebot auch in diesem Jahr zahlreich Gebrauch zu machen. Aktuelles hierzu entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

Abschließend möchte ich noch auf einige bereits im Jahresterminplan festgelegten besonderen Termine und Veranstaltungen zum Jahresbeginn 2024 hinweisen [Link zu den Terminen].

Und nun nochmals allen einen guten Start in den nächsten Abschnitt! Gehen wir es gemeinsam an!

Gemeinsam fit für die Zukunft!
#ZUKUNFTSMUT

Carsten Kühn
+++++

Winteraktionen der SV

07.12.2023

Im Dezember startete die SV zwei verschiedene weihnachtliche Aktionen: die Nikolausaktion und den Kakao-Verkauf. Die Nikolausaktion fand am 06.12 statt, bei der die SV verkleidet als Engel, Knecht Ruprecht und Nikolaus durch die Schule ging. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem kleinen Schoko-Nikolaus überrascht und durften Weihnachtslieder singen. Jeden Freitag im Dezember verkaufte die SV Kakao, den sie gemeinsam genießen konnten.

+++++

JNG zeigt engagierte Teilnahme beim Schulradel-Wettbewerb 2023

15.12.2023

Wie in den letzten Jahren auch hat die JNG organisiert durch Lehrer Herrn Winck am Schulradeln NRW 2023 teilgenommen. Insgesamt 257 Radler und Radlerinnen haben in der Zeit 44469.1 Kilometer gefahren und dadurch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz geleistet, denn durch den Umstieg auf das Fahrrad konnte viel CO2 eingespart werden. Nicht nur wir finden das eine beachtliche Leistung, sondern auch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr spricht dafür ihren herzlichen Danke aus. Im nächsten Jahr heißt es dann wieder, kräftig in die Pedale treten!

+++++

Kinderrechtstag 2023 an der JNG

05.12.2023

Am 20. November wird weltweit der internationale Kinderrechtstag begangen, der auf die Bedürfnisse  und Anliegen von Kindern aufmerksam macht. Auch die JNG hat sich an diesem Tag für die Verwirklichung der Kinderrechte stark gemacht. Im Vorfeld hatten sich die 6. Klassen in fächerübergreifenden Projekten über die Kinderrechte informiert und tolle Präsentationen und Ideen vorbereitet. Am Tag selbst wurden diese Projekte unter der Leitung von zwei Schülerinnen der Q2 des Schule-ohne-Rassismus-Teams im Forum vorgestellt. Dabei wurde zum Beispiel eine Spendenaktionen für Kinder in Uganda präsentiert. 

+++++

Die JNG sagt Danke für Mikasa-Bälle

04.12.2023

Wir bedanken uns bei den Skurios Volleys Borken:

Wir übergeben jetzt insgesamt zwölf Mikasa-Volleybälle an die Frühtrainingsgruppe in der Borkener Jodocus-Nünning Gesamtschule. Dort haben die jungen Talente Volleyballtalente u.a. des RSV Borken die Möglichkeit, weitere Trainingseinheiten innerhalb des Stundenplans zu genießen und sich so optimal ausbilden zu lassen, um den Sprung zu "den Großen" zu schaffen.

Wir wünschen viel Spaß mit den Mikasa-Bällen.

Eure Skurios Borken

+++++

Impressionen vom Jodocus open 2023

Für Impressionen zum Jodocus open bitte auf das Bild klicken.

+++++

Vorlesewettbewerb an der JNG

29.11.2023

Heute wurden unter allen bereits gekürten Klassensiegern des 6. Jahrgangs unser Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb ermittelt. Überzeugt haben alle Schüler, gewonnen hat am Ende jedoch Arizona Schluse aus der 6e. Auch im inklusiven Bereich gab es einen glücklichen Gewinner: Romeo Nyhuis aus der 6c. Weiter geht es für die beiden dann am 26.01.2024 beim Regionalentscheid. Dabei wünschen wir viel Erfolg!

+++++

Jodocus Nünning Gesamtschule informiert Grundschuleltern

23.11.2023

Info-Abend am Montag, 27.11.2023, 19 – 20 Uhr

Jodocus Open am Samstag, 02.12.2023, 10 – 13 Uhr

Wenn Ihr Kind die 4. Klasse einer Grundschule besucht und die wichtige Wahl der weiterführenden Schule ansteht, dann ergeben sich bei Eltern und Kindern eine Fülle von Fragen, die es sorgfältig im Interesse der Zukunft der Kinder zu beantworten gilt.

Um Eltern in diesem wichtigen Entscheidungsprozess Orientierung zu bieten, findet am Montag, 27.11.2023 um 19:00 Uhr in der Mensa der Jodocus Nünning Gesamtschule ein Informationsabend für Grundschuleltern der Jahrgangsstufe 4 statt. Gemäß dem schulischen Motto „Auf nach Morgen! #Zukunftsmut – Gemeinsam fit für die Zukunft“ möchte die Schule alle Interessierten über Möglichkeiten eines zukunftsfähigen Übergangs an die JNG informieren.

Schulleitungsteam und Mitglieder des Kollegiums präsentieren an diesem Abend das pädagogische Konzept, die Arbeitsweise und Besonderheiten der Jodocus Nünning Gesamtschule. Abschlussmöglichkeiten werden erläutert, Fächer und Angebote wie Medienbildung und Lernzeiten vorgestellt, Fachleistungsdifferenzierung und individuelle Förderung im Blick auf bestmögliche Abschlüsse beleuchtet. Neben der gezielten und individuellen Vorbereitung auf die Studien- und Berufswahl steht auch das soziale Lernen im Fokus der pädagogischen Arbeit an der JNG.

Im Anschluss an die einstündige Informationsveranstaltung haben Eltern Gelegenheit, mit Lehrkräften und dem Schulleitungsteam über individuelle Fragen und Interessen ihrer Kinder sowie Schullaufbahnen bis hin zum Abitur in unserer gymnasialen Oberstufe ins Gespräch zu kommen.

Am darauffolgenden Samstag, 02.12.2023 öffnen sich dann in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr die Türen für alle interessierten Familien zum „Jodocus Open“. Große und kleine Gäste haben die Möglichkeit, die vielfältigen Lernarrangements und die Lebens- und Alltagswelt der Jodocus Nünning Gesamtschule zu entdecken.

Schülerinnen und Schüler präsentieren an diesem Tag ihre Arbeiten, geben Einblick in ihr kreatives und aktives Tun und zeigen, was es bedeutet, an der JNG „gemeinsam im Ganztag einer guten gesunden Schule zu leben und zu lernen“. Darüber hinaus können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über das pädagogische und organisatorische Konzept der gymnasialen Oberstufe der JNG im Oberstufenzentrum informieren.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.jng.borken.de.

+++++

Niederländisch LK der Q1 erweitert politisches Wissen bei Workshop in Nimwegen

22.11.2023

Der Niederländisch LK der Q1 nahm am Mittwoch, den 22.11.23 an einem Workshop der EUREGIO in Nimwegen teil, um sich mehr Wissen zur politischen Struktur der Niederlande anzueignen. Dazu bearbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben und stellten diese anschließend vor. Andere Schulen aus dem Kreis Kleve waren ebenfalls dabei. Es war ein informativer und bereichernder Tag!

+++++

Der Natur auf der Spur

19.11.2023

In den letzten Wochen besuchten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs das außerschulischen Schülerlabor PhänomexX im Naturparkhaus in Raesfeld. Dort konnten sie viele spannende Experimente zu naturwissenschaftlichen Themen durchführen und Neues rund um die Natur entdecken.

Wie kann ein Auto mit Wasserstoff fahren? Woran erkenne ich das Alter eines Baumes? Welche Ideen von der Natur finden wir in der Regenjacke wieder? Das sind nur einige Fragen, die die Schülerinnen und Schüler an vielen verschiedenen Stationen näher erforschen konnten.

Im PhänomexX-Schülerlabor hatten die Schülerinnen und Schüler Schülerlabor die Möglichkeit, selbstständig in Teams zu lernen und ihre Kompetenzen im MINT-Bereich zu verbessern. Nebenbei erhielten die Schülerinnen und Schüler zudem einige Handlungstipps zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Sowohl das eigenständige Lernen im PhänomexX-Schülerlabor als auch die Förderung von BNE (Bildung von nachhaltiger Entwicklung) stellen feste Bestandteile im Schulalltag der Jodocus Nünning Gesamtschule dar.

[Galerie]

+++++

Eltern des 5. Jahrgangs erleben das digitale Lernen an der JNG

15.11.2023

Am Dienstag, den 14.11.2023 hat von 19.00 bis 21.00 Uhr im Forum und in den Klassenräumen des 5. Jahrgangs ein Erkundungsabend zum Thema „Digitale Medien an der JNG“ stattgefunden. An diesem Abend gab das JNG Medienteam unterstützt durch Schüler/innen des Q1 Projektkurses Einblicke in das digital gestützte Lernen mit den iPads an der JNG. In Themenräumen konnten die Eltern mit den iPads Ihrer Kinder erleben und ausprobieren, wie Schüler/innen zeitgemäße Aufgabenformate mit kreativen Apps und Tools in selbstgesteuerten Lernsettings bearbeiten sowie sich über die Lernzeiten und das Projektlernen informieren.

Wie in einem Museum konnten die Eltern in den folgenden drei verschiedenen Themenräumen das digital gestützte Lernen kennenlernen:

  1. Medien@School: Medienprojekttage
  2. Zeitgemäßer Unterricht: Lernzeiten und Projektlernen
  3. APP in den Unterricht: GoodNotes & Co

Wir bedanken uns bei den Eltern für die konstruktiven Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung und freuen uns über das tolle Feedback, welches hier noch einmal einsehbar ist!

Zum Nachlesen kann auch noch einmal die Präsentation angeschaut werden.

+++++

Zahlreiche Schüler*innen interessieren sich für die Oberstufe der JNG!

13.11.2023

Bei der heutigen Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe unserer Schule sind ca. 120 interessierte Schüler*innen teils in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigen erschienen.  Wir sind begeistert davon, dass so viele Schüler*innen in Betracht ziehen im Schuljahr 2024/25 unsere Einführungsphase der Oberstufe an der JNG zu besuchen.

Die Schulleitung und das Oberstufenteam informierten ausführlich über das Fächerangebot, die Wahlmöglichkeiten und die Lernbedingungen. Das Beratungskonzept und das digitale und zeitgemäße Lernen mit IPads wurden ebenfalls genauer erläutert. Im Anschluss an die einstündige Präsentation fanden ein reger persönlicher Austausch und erste Beratungen zwischen Interessierten und den Verantwortlichen der Schule statt.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für einen gelungenen Austausch.

Flyer zur Oberstufe

Präsentation zum Infoabend

+++++

Auf nach Morgen! - Ausgabe des neu visualisierten Leitbilds

12.11.2023

In den vergangenen zwei Wochen haben unserer Schülerinnen und Schüler durch ihre Klassenleitungen unser neu visualisertes Leitbild (die Präambel) erhalten. Darin findet sich wieder, wofür wir als JNG stehen, was uns antreibt und was unsere Ziele sind. Gemäß unserem Motto „Auf nach Morgen! #Zukunftsmut – Gemeinsam fit für die Zukunft“ möchten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern auch in den kommenden Jahren das Leben und Lernen an der JNG zukunftsfähig gestalten. Damit diese Werte auch im Schulalltag immer wieder bewusst wahrgenommen werden, wurde das Leitbild visualisert und befindet sich unter anderem schon an den Wänden des Neubaus für Jahrgang 9/10.

Hier geht es zur Broschüre und visuellen Darstellung.

+++++

 

 

LehrerInnenfortbildung mit dem VDDL an der JNG

24.10.2023

Heute haben sich die Lehrerinnen und Lehrer der JNG zusammen mit VertreterInnen der Vereinigung der Didaktischen Leitungen NRW wieder ein Stück weit auf nach Morgen gemacht. Nach einem gemütlichen Start und erstem Kennenlernen im Forum leitete der Vortrag von Frau Prof. Dr. Nonte über die Transformationen im Bildungssystem mit Blick auf Ansätze für eine nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung die Jahrestagung ein. Danach fanden in zwei Einheiten verschiedene Workshops rund um das Lernen im 21. Jahrhundert statt, aus denen viele neue Ideen für den Unterricht an der JNG mitgenommen werden konnten. Wir bedanken uns für diesen bereichernden Fortbildungstag!

Hier gibt es einige Impressionen.

+++++

Instrumentenkarussell: SchülerInnen entdecken ihre musikalischen Talente

18.10.2023

Am Mittwoch, den 18.10.2023, fand für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs das Instrumentenkarussell statt. Dabei konnten sie verschiedene Instrumente kennenlernen, die sie an der JNG erlernen können. Die Instrumentallehrkräfte präsentierten die Instrumente und spielten live vor, um den Schülern einen Eindruck von den Klängen zu vermitteln. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit, selbst einige Instrumente auszuprobieren und ihre eigenen Fähigkeiten zu testen. Das Instrumentenkarussell war eine gelungene Veranstaltung, die das musikalische Interesse der Schüler förderte und ihnen half, ihre Vorlieben zu entdecken. Sie konnten erste Kontakte zu den Lehrkräften knüpfen und weitere Informationen über den Unterricht erhalten. Insgesamt war das Instrumentenkarussell eine wertvolle Erfahrung für die Schüler des 5. Jahrgangs, um ihre musikalischen Interessen und Talente zu erkunden und das Interesse an Musik an der JNG weiter zu fördern.

+++++

Sicherheit im Schulbusverkehr: Schülerinnen und Schüler werden zu Buslotsen ausgebildet

18.10.2023

Unter der Leitung von Iris Röckinghausen von der Kreispolizeibehörde und Birgit Limbrock haben sich vierzehn Schülerinnen und Schüler des 8./9. Jahrgangs zu Buslotsen ausbilden lassen. Die Ausbildung umfasste verschiedene Aspekte wie das gewaltfreie Schlichten von Konflikten im Schulbus und an der Bushaltestelle, das Einhalten von Regeln an der Haltestelle und im Bus sowie die Sensibilisierung für Gefahren durch plötzliches Bremsen, den Toten Winkel und den Schwenkbereich des Busses. Um die Sicherheit im Schulbusverkehr zu gewährleisten, werden die Buslotsen während des Schuljahres 23/24 kontinuierlich von Birgit Limbrock begleitet und beraten, die als Lehrerin und Koordinatorin für Verkehrserziehung an der JNG tätig ist.

+++++

Nacht der Ausbildung 2023

16.10.2023

Auch in diesem Jahr findet am 16. November 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr wieder die kreisweite Nacht der Ausbildung statt, wo über 400 Ausbildungsbetriebe im Kreis Borken ihre Türen und Tore für alle Ausbildungsinteressierte öffnen. Die Betriebe informieren dabei vor Ort über das Unternehmen sowie dessen Ausbildungsmöglichkeiten oder mögliche Praktika. Ziel dabei ist, das Unternehmen ganz frei und ungezwungen zu besuchen, um sich ein umfassendes Bild vom (möglicherweise) zukünftigen Arbeitsplatz zu machen. Sei dabei und finde die passende Ausbildung foder ein Praktikum für dich!

Weitere Informationen über teilnehmende Unternehmen und Betriebe findest du unter nda.kreis-borken.de

+++++

 
 

 

 

Austausch mit Südkorea (Kopie 1)

23.08.2023

Auf Initiative des in Südkorea arbeitenden und lebenden Wesekers Andreas Leidig (die Borkener Zeitung berichtete) besteht seit Mitte 2021 eine Schul-Partnerschaft zwischen der Jodocus Nünning Gesamtschule und dem englischsprachigen Internat „BDS“ in Chungju, Südkorea. Nach zahlreichen Online-Aktivitäten zwischen den beiden Schulen machte sich im Juni diesen Jahres eine Reisegruppe der JNG, bestehend aus neun SchülerInnen und zwei LehrerInnen, auf die Reise zum Initialbesuch nach Chungju.
[Weiterlesen]

+++++

Einen guten Start nach den Herbstferien // Hinweise zum Angebot der Mensa

13.10.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Beschäftigte im Ganztag,
liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach hoffentlich erholsamen Ferien wünsche ich allen einen guten Start am kommenden Montag, 16.10.2023. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu dem neuen Angebot in unserer Mensa vom Caterer ABH:

Der Speiseplan für die KW 42 (erste Schulwoche) nach den Ferien ist online und auch hier zu finden. Das Essen kann bis 8 Uhr am Liefertag bestellt oder abbestellt werden.Vorraussetzung hierfür ist ein ausreichendes Guthaben oder eine hinterlegte Münsterlandkarte (Anleitung für die Bestellung/Stornierung).

WICHTIG! Die Bestellung ist erst beim Caterer ABH eingegangen, wenn Sie über die Kasse den Warenkorb abgesendet haben.

Detailliertere Informationen zum neuen Caterer und der Essensbestellung finden Sie hier.

 

Gruß

Carsten Kühn

 

+++++

Schülerinnen erhalten ihre DELF-Zertifikate

12.10.2023

 

In der Woche vor den Herbstferien erhielten Leifr de Lang, David Gornik und Stefanie Lehmann ihr DELF-Zertifikat (=Diplôme d’études en langue française). Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches Kenntnisse in Französisch als Fremdsprache bescheinigt. Geprüft wurde in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Zusätzlich stellten die Prüflinge im Rahmen einer mündlichen Prüfung in Münster ihre mündlichen Sprachkenntnisse unter Beweis.

Schulleiter Carsten Kühn sowie die Französischlehrerinnen Judith Thies und Laureen Kroesing gratulierten den Dreien zu ihrer hervorragenden Leistung und ihrem Engagement.

+++++

Schöne Herbstferien

29.09.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Beschäftigte im Ganztag,
liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einem erfolgreichen Start in das Schuljahr 2023/24 stehen nach Abschluss des heutigen Schultages die 14-tägigen Herbstferien an.

In der vergangenen Woche haben wir im Rahmen einer Feierstunde festlich auf 10 Jahre JNG geschaut und den Neubau der Jahrgänge 9/10 eingeweiht. Gleichzeitig konnten wir in diesem Rahmen unsere in einem co-kreativen Prozess erstellte Broschüre zur visualisierten Präambel der JNG der Schulgemeinde präsentieren.
Wir freuen uns sehr, im Anschluss an die Herbstferien allen am Schulleben der JNG Beteiligten die Broschüre ebenfalls aushändigen zu können und hoffen insbesondere, dass die dort enthaltenen Wertevorstellungen unserer Arbeit immer mehr das Bild unserer Schule prägen und damit von uns allen im schulischen Alltag getragen werden.

Mit vorliegender Broschüre möchten wir nach den Herbstferien gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Fotoaktion im Klassenrat auf Zukunftsvisionen unserer Klassen bzw. Kurse schauen. Die Ergebnisse sollen durch unsere Kollegin Sybille Borgemeister am Jodocus Open im Form einer Ausstellung und Mitmachaktion im Forum präsentiert werden. Näheres hierzu im Anschluss an die Herbstferien.

Ich bitte im Beachtung folgender Termine im 2. Quatal.

Nun wünsche ich allen eine schöne Ferienzeit, gute Erholung und freue mich auf einen gesunden Start im Anschluss an die Herbstferien am Montag, 16.10.2023.

Gruß
Carsten Kühn

+++++

Zwei Anlässe, eine Feier

21.09.2023

Am Donnerstag, den 21.09.2023 fanden an der JNG gleich zwei bedeutende Feierlichkeiten statt. Zum einen wurde der neue 9/10 Neubau offiziell eingeweiht und zum anderen konnte die Schule ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Die Vertreter der Schule und der Stadt zeigten sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung.
Herr Kühn bezeichnete die Fertigstellung des Neubaus als das schönste Geschenk zum 10-jährigen Geburtstag der Schule. Die Feier wurde unter dem Motto der Präambel "AUF NACH MORGEN" gestaltet, welches auch an den Wänden des Neubaus verewigt wurde. Dieses Motto spiegelt die Vision und den Aufbruch in die Zukunft wider, die die Schule verkörpert.
Die Gäste hatten während der Feierlichkeiten die Möglichkeit, das neue Gebäude zu bewundern. Der Neubau beeindruckte mit moderner Architektur und hochwertiger Ausstattung. Die Räumlichkeiten wurden den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst und bieten optimale Lern- und Arbeitsbedingungen.
Die Einweihung des Neubaus und das 10-jährige Jubiläum des JNG waren ein großer Erfolg. Die Feierlichkeiten zeigten, wie weit die Schule in den vergangenen Jahren gekommen ist und wie viel Potenzial sie für die Zukunft hat. Die JNG ist stolz auf ihre Errungenschaften und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

[Zur Galerie]

[Bericht der Borkener Zeitung]

+++++

"Das Ruder selbst in die Hand nehmen“ - Gesundheitstag der Q1 am 11.09.2023

19.09.2023

Im Rahmen der Projektwoche hat am 11.09.2023 erstmalig der Gesundheitstag für die Jahrgangsstufe Q1 stattgefunden. Die aktuelle Zeit voller Herausforderungen und Krisen belastet vor allem auch junge Menschen. Der Gesundheitstag hatte das Ziel den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass sie durch Selbstverantwortung die Möglichkeit besitzen, viele Lebensumstände selbst zu gestalten und sie
zu ermutigen, die Herausforderungen des Lebens als eben solche anzunehmen und daran zu wachsen. Ganz getreu dem Motto „Das Ruder selbst in die Hand nehmen“, um auch in Stresssituationen handlungsfähig zu bleiben. Daraus resultieren langfristig eine bessere Resilienz und eine höhere Zufriedenheit.
Der Tag wurde vom Team „Bildung und Gesundheit“ und Gesundheitscoach Alexander Schütt aus Hamburg gestaltet sowie von weiteren Lehrkräften der JNG durchgeführt. Dazu gab es Impulsvorträge durch den Gesundheitscoach und intensivierendes Arbeiten in anschließenden Workshops in
Kleingruppen. In einem Workshop ging es zum Beispiel darum, ein „Worst-Case-Szenario“ zu planen (sich das schlimmstmögliche Ergebnis vorzustellen) und auf Grundlage dieser Erwartungshaltung einen Handlungsplan zu entwickeln, der das Ausmaß begrenzen soll. Diese Übung verhilft dazu, die belastenden Emotionen abzulegen und aktiv in die Handlung zu treten. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Handlungsstrategien zum Stressabbau im Gepäck haben alle
Beteiligten den Tag als sehr gewinnbringend erlebt.

+++++

Jahrgang 7 auf "Spurensuche in Winterswijk"

11.09.2023

In der Projektwoche haben einige 7. Klassen einen Ausflug nach Winterswijk gemacht und sich dort auf Spurensuche nach Annie de Leeuws Leben zur Zeit des 2. Weltkrieges begeben. Dazu hatten sie bereits im letzten Schuljahr das autobiographische Buch "Und im Fenster der Himmel" der Jüdin (heutiger Name: Johanna Reiss) gelesen. Dank der Förderung durch die VR-Bank Bildungsinitiative konnten sie auf einem Stadtrundgang durch Winterswijk nachempfinden, wie es Annie zu dieser schweren Zeit ging und wie viele jüdische Menschen ihr Leben lassen mussten. Außerdem besuchten sie eine Synagoge und lernten viel über das jüdische Leben und die Thora.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Ausflug, der passend zum Thema der Projektwoche "Rassismus" auch noch in der restlichen Woche aufgegriffen wurde.

+++++

Sport-Tage an der JNG Gemeinsam für die Förderung des Leichtathletik-Nachwuchses - JNG und LC Borken schließen Kooperationsvertrag

15.09.2023

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche fand für die Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 erstmals ein zweigeteiltes Sport-Event statt. Im ersten Teil ging es auf dem Sportplatz von Westfalia Gemen für alle Klassen in Form einer Stufen-Olympiade, ausgetragen in den Disziplinen Völkerball, Ultimate Frisbee, Curling und einem Koordinationsparcours, um Ruhm und Ehre, vor allem aber um Spaß und Teamwork. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung durch die Erlebniswelt Sport. Die zweite Aktion fand auf der Sportanlage der JNG/des LC Borken statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Sportabzeichen ablegen. Trotz heftiger Regenschauer konnten zum Teil gute Leistungen erzielt werden, noch fehlende Werte werden im Sportunterricht ergänzt, sodass das Ziel, eine möglichst hohe Anzahl an Sportabzeichen innerhalb der Schule zu machen, erreicht werden kann.

Im Rahmen dieser Sportabzeichen-Aktion besiegelten die Jodocus-Nünning Gesamtschule und der LC Borken, der maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Sporttage beteiligt war, ihre bereits seit einem Jahr bestehende Zusammenarbeit nun auch offiziell durch eine Kooperationsvereinbarung.

Hier geht es zu weiteren Fotos der Sportfeste.

+++++

Tolle Erfolge und viel Spaß beim diesjährigen LAZy-Cup – JNG und LAZ Rhede unterzeichnen Kooperationsvertrag

29.08.2023

Bereits zu zweiten Mal fand in diesem Schuljahr bei strahlendem Sonnenschein der sogenannte LAZy-Cup für die gesamte Jahrgangsstufe 5 der JNG statt. Bei diesem Leichtathletik-Wettbewerb, bei dem es weniger um Sieg und Niederlage geht, sondern vielmehr um das Austesten der eigenen Leistungsfähigkeit, Förderung der Klassengemeinschaft und Spaß an der Bewegung, durchlaufen die Kinder klassenweise mehrere Stationen, an denen sie springen, sprinten, werfen und laufen. Erschöpft, aber glücklich konnte jedes Kind eine Urkunde mit den persönlichen Ergebnissen mit nach Hause nehmen.

Organisiert und durchgeführt wird dieser Wettbewerb durch das LAZ Rhede, dem Leichtathletik-Stützpunkt der Region, mit dem bereits seit einem Schuljahr eine Kooperation – auch im Hinblick auf die Förderung junger Leistungssportler – besteht. Durch diese Zusammenarbeit kann die Schule talentierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, an einem Frühtraining im Bereich der Leichtathletik teilzunehmen, welches durch einen Trainer des Landesleistungsstützpunktes geleitet wird. Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs wurde die bereits seit einem Jahr existierende Zusammenarbeit nun offiziell durch einen Kooperationsvertrag besiegelt.

[zur Bildergalerie]

+++++

Austausch mit Südkorea

14.08.2023

Auf Initiative des in Südkorea arbeitenden und lebenden Wesekers Andreas Leidig (die Borkener Zeitung berichtete) besteht seit Mitte 2021 eine Schul-Partnerschaft zwischen der Jodocus Nünning Gesamtschule und dem englischsprachigen Internat „BDS“ in Chungju, Südkorea. Nach zahlreichen Online-Aktivitäten zwischen den beiden Schulen machte sich im Juni diesen Jahres eine Reisegruppe der JNG, bestehend aus neun SchülerInnen und zwei LehrerInnen, auf die Reise zum Initialbesuch nach Chungju.

Die Reise startete mit einem Wochenende in der Hauptstadt Seoul, wo die Gruppe mit Herrn Leidig zusammen verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigte und ein erstes Gefühl koreanischer Lebenskultur bekam. Am folgenden Montag brach die Gruppe dann Richtung Chungju auf - eine Stadt ca. eineinhalb Stunden südlich von Korea gelegen, wo die BDS ihren Campus hat. Dort kamen die Gäste in dem Wohnheim der Schule unter. Die Gastgeber hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Gruppe aus Deutschland zusammengestellt: Neben der Teilnahme am Schulalltag wurde ein kleines Sportfest veranstaltet, ein bunter Abend mit einer professionellen Breakdance-Band angeboten sowie eine Exkursion zu einem lokalen Festival durchgeführt. Wieder zurück in Seoul besuchte die Borkener Reisegruppe weitere Wahrzeichen der koreanischen Hauptstadt – wie den über 500m hohen „Lotte Tower“.

[Link zur TaskCard]

Vom 09.08. bis zum 12.08. besuchten SchülerInnen und Begleitpersonal der BDS nun die JNG in Borken. Auch auf deutscher Seite hat man sich für das Programm einiges einfallen lassen. Die koreanischen SchülerInnen bekamen vormittags die Möglichkeit, den Schullalltag sowie ein Workshop-Angebot der JNG kennenzulernen, während sie die Nachmittage nutzten um mit ihren neu gewonnen deutschen Freunden Freizeitangebote des Kreises Borken wahrzunehmen. Außerdem förderte auch dieses Mal wieder ein kleiner sportlicher Wettkampf in Form eines Fußballspiels das deutsch-koreanische Miteinander. Darüber hinaus erhielten die Gäste die Möglichkeit, bei einem Besuch des Borkener Rathauses und des Stadtarchivs Einblicke in die Lokalgeschichte zu gewinnen. Am Tag vor der Weiterreise mündete der Austausch schließlich in einem gemütlichen Grillfest bei tollem Wetter an der JNG. Während ihres Aufenthalts in Borken übernachteten die Südkoreaner bei Gastfamilien, deren Kinder ebenfalls die JNG besuchen.
Die JNG bedankt sich für die Unterstützung des Schulaustauschprojektes bei der VR-Bank Westmünsterland im Rahmen der Bildungsinitiative, dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) sowie dem Partnerschaftsverein der Stadt Borken.

Hier geht es zu den Bildern.

+++++

6. BNE-Netzwerktreffen "Schule der Zukunft"

22.08.2023

Vergangene Woche hat das 6. BNE-Netzwerktreffen "Schule der Zukunft im Kreis Borken" stattgefunden, wo auch wir neben vielen anderen Schulen aus dem Kreis Borken vertreten waren. Dort konnten wir uns über unsere AKtivitäten im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie über Materialien zur Vermittlung der 17 Ziele austauschen, um auch weiter bei der Vermittlung dieser zusammenzuarbeiten.

Für die nächste Nahhaltigkeitsaktion widmen wir uns dem Thema "Aus Alt mach Neu!". Dafür stecken wir schon in den Planungen, wie unser Projekt an der JNG mit den Schülerinnen und Schülern aussehen kann. Wir wollen gemeinsam die Zukunft gestalten, seid gespannt!

Hier findet ihr weiter Informationen über das BNE-Netzwerk und unser Mitwirken.

+++++

Herzlich willkommen zurück an der JNG: Informationen zum Schulbeginn

04.08.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Beschäftigte im Ganztag,
liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe sehr, Sie hatten schöne und vor allem erholsame Ferien. Nachdem in dieser Woche bereits unser Kollegium im Rahmen der vorbereitenden Konferenzen vor Ort an der JNG gewesen ist, steht nunmehr am kommenden Montag, 07.08.2023 der Schuljahresbeginn 2023/24 gemeinsam mit allen Schüler*innen an. Details zum ersten Schultag entnehmen Sie bitte dieser Terminübersicht.

Ich freue mich sehr, ebenfalls unsere neuen 5. Klassen am kommenden Montag um 09:30 Uhr in der Sporthalle der JNG gemeinsam mit den Eltern begrüßen zu dürfen. Allen einen guten Start am ersten Tag an der JNG!

In der Woche vom 14. bis 18.08.2023 stehen die ersten Sitzungen der Klassenpflegschaften aller Jahrgänge an. Die genauen Termine sowie vorgesehene Tagesordnung entnehmen Sie bitte der hier hinterlegten Einladung.

Bereits an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass innerhalb der ersten Schulwochen die seitens unserer Schulkonferenz abgestimmten Materialkosten in Höhe von 30,- Euro vpn den Klassenleitungen bzw. der Oberstufenleitung eingesammelt werden. Weitere Details finden Sie hier. Für Rückfragen stehen Ihnen die Klassenleitungen bzw. Abteilungsleitungen im Rahmen der Pflegschaften zur Verfügung.

Abschließend möchte ich nochmals auf die E-Book Bestellungen im Eigenanteil der Eltern hinweisen. Hierzu haben Sie bereits zu Beginn der Ferien die entsprechenden Unterlagen (Anleitung + Bestellzettel) erhalten. Sollten Schwierigkeiten bei der digitalen Beschaffung auftreten, stehen Ihnen die Klassenleitungen bzw. das Oberstufenteam in der kommenden Woche gerne unterstützend zur Verfügung. Es ist ausreichend, wenn die Beschaffungen innerhalb der ersten Schultage vorgenommen werden.

Bleibt mir, allen ein erfolgreiches, gesundes Schuljahr 2023/24 zu wünschen! Herzlich willkommen zurück an der JNG!


Gruß
Carsten Kühn

+++++

Der TAFF - Podcast informiert über den Gemener Burglauf

JorisBaringhorst, Herr Kühn, Raimund Stroik

03.08.2023

Der TAFF-Podcast präsentiert in den kommenden Wochen spannende Informationen über den Gemener Burglauf, der am 02. September 2023 stattfinden wird. Bei der Durchführung und Organisation dieses Laufevents arbeiten die Westfalia, JNG und LC Borken als starke Kooperationspartner zusammen.

In der ersten Folge des Podcasts führten die Moderatorinnen Maya Finke, Maya Bußkamp und Mia Osterholt ein Interview mit Raimund Stroik, dem Moderator von Radio WMW. Dabei wurden faszinierende Einblicke in die Welt des Laufens und die Bedeutung des Gemener Burglaufs gegeben. In der zweiten Folge des Podcasts spricht Boris Baringhorst mit Herrn Kühn über die Kooperation und das engagierte Mitwirken der JNG bei diesem Laufevent. Herr Kühn betont die Wichtigkeit der Unterstützung der lokalen Gemeinschaft und die Begeisterung junger Menschen für sportliche Aktivitäten. 

1. Folge (Allgemeines zum Burglauf)

2. Folge (Kooperation mit der JNG)

+++++

The Stage is Ours: Zeugnisvergabe für den 10. Jahrgang an der JNG

16.06.2023

In dieser Woche fanden die festlichen Zeugnisausgaben für den Abschluss 150 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs statt. Unter dem Motto "The Stage is Ours" wurden die Schülerinnen und Schüler für ihren Erfolg während ihrer sechsjährigen Schulzeit geehrt.

In der festlich geschmückten Mensa versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 6 Klassen jeweils mit ihren Familien und Freunden, um diesen besonderen Moment zu feiern. Die Schulband sorgte mit ihren mitreißenden Klängen für eine tolle Atmosphäre.

Die Zeugnisvergabe begann mit herzlichen Begrüßungsworten vom Abteilungsleiter Herrn Brun, der einen kurzen Blick auf die vergangenen sechs Jahre mit all ihren Besonderheiten und Herausforderungen den stolzen Schülerinnen und Schülern für ihren Erfolg gratulierte.  

In seiner anschließenden Rede bedankte sich der Schulleiter Herr Kühn bei den Eltern für ihre Unterstützung und bei den Schülerinnen und Schülern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement. "Ihr habt in den letzten sechs Jahren viel gelernt und seid zu starken Persönlichkeiten herangewachsen. Nehmt all die Erfahrungen und das Wissen, das ihr an dieser Schule erworben habt, mit auf euren weiteren Lebensweg. Wir sind zuversichtlich, dass ihr sie mit eurem Können und eurem Engagement meistern werdet".

Im Anschluss hatten sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Gelegenheit, auf die vergangenen sechs Jahre an der Schule zurückzublicken. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht, lustige Anekdoten erzählt und Erfolge gefeiert. Diese besondere Rückblickszeit schaffte eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Zusammenhalts.

Nach diesen emotionalen Rückblicken wurden jeweils die Zeugnisse an die Klassen überreicht. Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihre wohlverdienten Zeugnisse voller Stolz entgegen. Jede Klasse hatte ihre eigene feierliche Zeremonie, in der die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer persönliche Worte des Lobes und der Ermutigung aussprachen. Applaus und Jubel begleiteten jeden einzelnen Schüler auf die Bühne, um sein Zeugnis entgegenzunehmen.

Mit einem wehmütigen, aber auch zuversichtlichen Blick in die Zukunft verabschiedete der Abteilungsleiter Herr Brun die Schülerinnen und Schüler von ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe. Die Zeugnisausgabe auf Klassenebene war nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch ein bedeutender Schritt auf ihrem Bildungsweg. Sie haben gezeigt, dass sie bereit sind, die Bühne des Lebens zu betreten und ihr Bestes zu geben.

Hier geht es zu den Bildern der Abschlussklassen.

+++++

4500 geradelte km beim Schulradeln 2023

18.06.2023

4500km! Das ist die unglaubliche Strecke, die Schülerinnen und Schüler der JNG beim Schulradeln 2023 insgesamt gesammelt haben! Dabei sind viele Kids in den drei Wettbewerbswochen extra auf das Rad umgestiegen, anstatt wie üblich mit dem Bus oder dem Auto zur Schule zu fahren. So konnten insgesamt über 12,5 Tonnen CO2 eingespart werden! Die Schülerinnen und Schüler der JNG knüpfen damit an die vergangenen beiden erfolgreichen Jahre an.

Ganz besonders fahrradaktiv zeigten sich die Klassen 7a und 7d. Aber auch die Jahrgänge 5, 6 und 8 haben viel in die Pedale getreten. Die JNG hat dadurch in der Kategorie "weiterführende Schule mit den meisten geradelten Kilometern" den 2. Platz belegt. Bei der Preisverleihung am vergangenen Freitag durch den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Fellerhoof um 18:00 Uhr im Stadtpark hat der Schüler Joost Schuster aus der 7a in Begleitung seiner Klassenlehrer Frau Thies und Herrn Böker stellvertretend für die JNG den Preis entgegengenommen. Es handelt sich dabei um 200 Euro für Schulprojekte, worüber wir uns sehr freuen. Vielen Dank an alle beteiligten Klassenteams und auch an die LehrerInnen!

+++++

Chaostag der 10er

08.06.2023

Am Mittwoch hatten die 10er ihren letzten Schultag und haben diesen mit großem Chaos in der Schule gefeiert: Das Forum voller Luftballons, umgedrehte Tische und Stühle und Einlasskontrolle. Traditionell wurden auch wieder einige Spiele auf dem Schulhof gespielt, bei denen die LehrerInnen gegen die Schülerinnen und Schüler der 10er beispielsweise bei dem Pakourlauf oder Karaoke antreten mussten. Leider haben die LehrerInnen verloren und haben am Ende eine nasse und kalte Bestrafung bekommen.

[Link zu den Bildern des Chaostages]

+++++

4 neue Referendarinnen an der jng

06.06.2023

Seit dem 1. Mai 2023 haben wir vier neue Referendarinnen für die Sekundarstufe II an der JNG, die sich im Folgenden kurz vorstellen möchten (von links nach rechts): 

Ich bin Madita Timmermann und unterrichte Biologie und Pädagogik - ich bin in meiner Freizeit aber auch sehr gerne ein kreativer backender Kopf. Ich komme aus dem schönen Münster und freue mich darauf, meinen zukünftigen Schülerinnen und Schülern etwas von meinem grünen Daumen abgeben zu können.

Mein Name ist Sophie Schwegmann. Meine Fächer sind Deutsch und Spanisch und ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Münster. Ich freue mich darauf, meine bisher gemachten Erfahrungen an der JNG erweitern zu dürfen und meine Leidenschaft für Spanisch und Deutsch an euch weiterzutragen.

Ich bin Lena Geuting und unterrichte die Fächer Mathematik und Niederländisch. In meiner Freizeit spiele ich schon seit der Grundschule Handball in meiner heimatlichen Mannschaft in Hamminkeln. Ich bin gespannt auf die neuen Erfahrungen und freue mich auf eine schöne Lernzeit an der JNG.

Mein Name ist Neele Bongers und ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet. Meine Fächer sind Englisch und Niederländisch - man sieht die Fremdsprachen haben es mir angetan, sodass ich gerne in die entsprechenden Länder reise. Ich freue mich auf die kommende Ausbildungszeit und darauf, mich in den verschiedenen Bereichen des Schullebens und besonders meine Fächer einbringen zu können.

Herzlich Willkommen bei uns und viel Erfolg in eurem Referendariat!

+++++